VB Herren 1: SSV Geißelhardt gewinnt zweites Spiel in Folge

06.11.2021. Gegen die Liganeulinge aus Flacht wollten die Spieler des SSV weitere Punkte in der Oberligasaison 2021/22 sammeln, um mit einer möglichst guten Ausgangssituation in bevorstehende „Englische Wochen“ zu gehen. Am Ende vergibt man zwar abermals die Chance auf die maximale Ausbeute, kann mit zwei Punkten jedoch zufrieden sein.

Nach zwei Spielen, in denen man mit einem Sieg und einer Niederlage zwei unterschiedliche Mannschaften des SSV beobachten konnte, tat man sich auch gegen die Blaubären über lange Strecken schwer das eigene Spiel aufs Feld zu bringen.

Die Geschichte der ersten vier Sätze ist deshalb der, der ersten beiden Partien ähnlich (25:16; 19:25; 25:15; 19:25). In Phasen, in denen der SSV es schaffte den Ball zum Zuspieler anzunehmen, zeigte man immer wieder sehr guten Volleyball und konnte durch Erfolgserlebnisse einen Rhythmus in Aufschlag und Angriff entwickeln. In Phasen absoluter Trägheit und Konfusion häuften sich die Eigenfehler jedoch abermals ins Unerträgliche und man gab dem Gegner ärgerlicherweise Raum sich Punkt für Punkt davonzuschleichen. Die lange einstudierten Abwehrpositionen und Blockformationen schienen von den eigenen Festplatten teilweise gänzlich gelöscht, sodass man sich auf Seiten der Geißelhardter doch schon sehr wundern musste, wo all der Trainingsinhalt der letzten Wochen verblieben war.

Mit dem sich stabilisierenden Libero Schwab ging zur Hälfte des vierten Satzes ein Ruck durch die gesamte Mannschaft. Fortan war die besser funktionierende Annahme der Ausgangspunkt für ein variableres Angriffsspiel, um im Tie-Break durchgehend vorneweg spielen zu können, was am Ende zwei Punkte mehr auf dem eigenen Tabellenkonto nach sich zog.

„Wir sind leider abermals unter unseren Möglichkeiten geblieben, gewinnen aber unsere Spiele aktuell. Da noch viel Luft nach oben ist, stimmt uns das insgesamt positiv. Trotzdem hoffe ich, dass wir nach einer von Krankheiten geprägten Trainingsphase schnell wieder in Tritt kommen“, meinte Trainer van Oijen nach dem Spiel, was zeigt, dass sich die Männer aus Geißelhardt gegen die kommenden Mannschaften etwas vorgenommen haben und man im Mainhardter Wald hungrig ist. Nach drei Spielen bewegt man sich im anvisierten Mittelfeld der Liga und hat in den nächsten Partien Duelle gegen direkte Tabellennachbarn. Es wird also spannend.

Der SSV wünscht Ronny Roll gute Besserung, der zu Beginn des zweiten Satzes eine unschöne Begegnung mit einem Fuß des Gegners hatte.

Es spielten: Ronny Roll, Luke Schweizer, Lukas Feuchter, Jacob Krauth, Kai Schwab, Patrick Dahlke, Frank Weidner, Tobias Greitzke, Tobias Bauer, Max Ruoff, Paul Birkert.

Trainer: Alexander van Oijen.

Bericht: Alexander van Oijen

Gute Stimmung in der Kabine des SSV