VB Herren 1: Erster Dreier der Saison für Mainhardter Volleyballer

13.11.2021. Nachdem aus den bisherigen drei Spielen zwei gewonnen wurden, hatte man am Samstagabend einen weiteren direkten Tabellennachbarn in der Steinbühlhalle zu Gast. Die Mannschaft aus Eislingen trat zwar nur mit dezimiertem Kader auf, ließ jedoch bereits beim Einschlagen ordentlich die Muskeln spielen. Es sollte ein sehenswertes Spiel mit Höhen und Tiefen geben, welches die vielen Zuschauer begeistert verfolgten.

Als anfängliches Abtasten schenkte man sich die ersten Aufschläge gegenseitig, um danach loszulegen wie die Feuerwehr. Die Männer von Trainer van Oijen ließen die Halle beben, nachdem im Laufe des Satzes bis zum 20:12 für den Gastgeber nahezu alles gelang. Der heute enorm starke Block griff fast alles ab, was nach starken Aufschlägen nicht sowieso schon ein Punkt war und eine konzentrierte Feldabwehr tat ihr Bestes, um dem eigenen Team zweite und dritte Chancen zu ermöglichen. Letztendlich fuhr man den ersten Satz sicher mit 25:19 nach Hause und ließ dem Gegner zu keinem Zeitpunkt Luft zum Atmen.

Satz Zwei gestaltete sich ähnlich, da auch hier der SSV als das dominantere Team auftrat und an der starken Leistung aus Satz Eins anknüpfte. Die Gäste aus Eislingen spielten selbst guten Volleyball, konnten dem unbändigen Druck aus allen Mannschaftsteilen des SSV Geißelhardt jedoch abermals nicht viel entgegensetzen. Der zweite Durchgang ging ebenfalls deutlich mit 25:18 an die Mainhardter.

Hatte man beim Stand von 10:5 in Satz Drei schon den Eindruck, dass das Spiel bald zu Ende sein würde, so wurde man spätestens beim 13:13 eines Besseren belehrt. Der SSV ließ jegliche körperliche und geistige Spannung vermissen und wurde für das Anziehen der Handbremse mit einem 18:25 bitter bestraft. Zu viele Eigenfehler und weitere Unkonzentriertheiten ermöglichten dem Gast den Anschlusssatz und setze die Hausherren noch einmal unter Druck.

Trainer van Oijen wollte die Entscheidung in vier Sätzen und musste deshalb beim Stand von 10:13 die erste Auszeit nehmen, um seine Männer noch einmal auf den Sieg einzuschwören. Punkt für Punkt kämpfte sich die Mannschaft heran und zwang Eislingen beim Stand von 20:21 zur Auszeit für die Gäste. Geburtstagskind Tobias Bauer nahm sich beim Aufschlag (22:22) ein Herz und schlug sein Team letztendlich mit einem knappen 25:23 zu drei Punkten.

Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen kann man mit 7 Punkten auf eine durchaus sehenswerte Ausbeute blicken. Da die Leistungskurve insgesamt nach oben zeigt, ist man bereits heiß auf den nächsten Gegner. Der SSV spielt bereits am Dienstag in Ludwigsburg das nächste Mal, bevor es am Wochenende darauf zur alten Mannschaft von Trainer van Oijen nach Tübingen geht.

Danke an alle Zuschauer und Fans, die den ersten Heimsieg überhaupt erst möglich gemacht haben.

Es spielten: Frank Weidner, Tobias Greitzke, Patrick Dahlke, Tobias Bauer, Max Ruoff, Lukas Feuchter, Jacob Krauth, Kim Schweizer, Luke Schweizer, Paul Birkert, Kai Schwab, Dennis Ellinger.

Trainer und Bericht: Alexander van Oijen.