VB H1: Zum
Rückrundenstart arbeitet sich der SSV zum Sieg

19.01.2020. Nach kurzer
Weihnachtspause und knackigen Trainingseinheiten, um die zweite Hälfte der Saison einzuläuten, standen die Mannen des SSV Geißelhardt der zweiten Garde des TSV Ellwangen gegenüber. Da der Gastgeber sich teurer verkaufen wollte, als das am ersten Spieltag der Hinrunde der Fall war, war man auf Seiten der Mainhardter gewarnt.

Die Marschrichtung schien klar vorgegeben: Druckvoll im Angriffs- und Aufschlagspiel, variabel im Zuspiel, um alle Angreifer zu involvieren. Nach einer einmonatigen Spieltagpause glückte jedoch bei Weitem nicht alles. Der Annahmeriegel wackelte zu Beginn noch gehörig, was alle weiteren Mannschaftsteile nur schwer ins Rollen brachte. Starke Aufschlagserien wechselten sich munter mit Fehlaufschlägen ab und ließen die Gastmannschaft gerade noch so 25:22 den ersten Satz gewinnen. Coach van Oijen erinnerte seine Spieler nach Satzende daran, wie man eigentlich zu spielen gedachte und was Woche für Woche trainiert worden war.

Verbessert, aber noch weit vom eigenen Leistungsmaximum entfernt, erzwang man ein starkes 25:15 in Satz Zwei. Eine konstantere Annahme und eine bessere Passauswahl ermöglichten den starken Angreifern des SSV endlich ins Spiel zu kommen. Leider grub man sich im darauffolgenden Durchgang in zu tiefes Loch, aus dem man aus eigener Kraft nicht mehr herauskam. Kommunikationsschwierigkeiten im Block-Abwehrverbund, sowie eine kurze Erholungsphase der eigenen Angreifer mündete im 17:25 Satzverlust. Spätestens jetzt war auch dem letzten Spieler der Gäste klar, dass man für einen Sieg in der Buchenberghalle etwas härter arbeiten muss.

Auf Seiten der Mainhardter setzte man die Uhr deshalb auf null und ging fokussiert in den vierten Satz. Schnell hatte man den Widerstand der Ellwanger gebrochen und konnte mit einem 25:17 einen 3:1 Matchgewinn feiern. Da die Mannschaften aus Schmiden und Öhringen/ Untersteinbach jeweils ein Spiel verloren haben, steht der SSV Geißelhardt zu Beginn der Rückrunde mit einem Spiel weniger punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 2.

Bevor am nächsten Spieltag beim MADS Ostalb II aufgeschlagen wird, freuen sich die Volleyballer des SSV auf das nächste Pokalschmankerl. Die Mannschaft der G.A. TSV Stuttgart II, aktuell in der Spitzengruppe der Regionalliga, ist in der Steinbühlhalle in Mainhardt zu Gast. Hallenöffnung ist am 23.01.2020 um 20 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

Es spielten: Ronny Roll,
Marian Epple, Dennis Ellinger, Tobias Bauer, Patrick Dahlke, Lukas Feuchter,
Jacob Krauth, Kai Schwab, Frank Weidner, Alexander van Oijen, Joachim Greizke.

Trainer: Alexander van Oijen.