VB H1 Der SSV Geißelhardt erschüttert Waldenburger Festung

Der SSV Geißelhardt erschüttert Waldenburger Festung                                    17.11.2018

Gemeinsam mit dem SV Esslingen sah man sich am Samstag, den 17.11.2018 der SG Waldenburg gegenüber, wobei die Spieler des SSV nicht erst seit der letzten Woche heiß auf das prestigeträchtige Derby waren. Nach jahrelanger Dominanz der Mannschaften aus dem Luftkurort, war es nun an der Zeit, dass die Männer aus dem Mainhardter Wald das Zepter im Raum Hohenlohe übernahmen.

Auf Seiten der Gastmannschaft war man sich bewusst,dass das Duell ein Besonderes werden würde. Ungeachtet der Tatsache, dass der Erste gegen den Tabellenletzten spielte, wollte man auf keinen Fall leichtsinnig und überheblich auftreten. Nachdem der SV Esslingen der SG Waldenburg in einem 5-Satz-Spiel zwei Punkte abgenommen hatte, machten sich die Männer von Coach van Oijen akribisch und fokussiert warm und waren fast alle voller Vorfreude auf das, was da kam…

Man sagt, dass Männer wie Baumstämme in Geißelhart und Umgebung aus dem Boden sprießen, stark wie Gladiatoren und sprunggewaltig wie der menschgewordene Puma. Leider ist dem Schöpfer bei all dieser Pracht ein Malheur unterlaufen, da er seine Ebenbilder mit dem Magen-Darm-Trakt von stark allergischen, dreijährigen Kleinkindern ausgestattet hat. Nicht zum ersten Mal diese Saison war man sich deshalb auf Geißelhardter Seite nicht sicher, wie viele Spieler heute auf dem Spielberichtsbogen stehen würden. Glücklicherweise gibt es Medizin aus Fernost, die akute (manchmal tagelange) Abhilfe schaffen und so konnte der SSV auf elf motivierte, aber teilweise eingeschränkte Recken zurückgreifen.

Der erste Satz startete sofort als munteres Spielchen, bei dem der SSV schnell die Oberhand gewinnen konnte. Bereits hier zeichnete sich ab, dass die Geißelhardter Jungs heute nicht ihr bestes Volleyball mitgebracht hatten, was sich in zu vielen Aufschlagfehlern und Schwächen im sonst konsequenten Angriffsspiel offenbarte. Trotzdem konnte man aus Sicht der Gäste Punkt für Punkt für sich verzeichnen und baute seine Führung immer weiter aus (10:8, 19:15), was in einem 25:20 Satzgewinn für den SSV endete.

Der zweite Satz begann holprig und war nicht nur durch eine nicht enden wollende Fehlerkette auf Seiten des SSV Geißelhardt geprägt, sondern auch durch die stabil schlechte Schiedsrichterleistung des Esslinger Gespanns. Da eben jenes auf beiden Seiten schwache Pfiffe und Entscheidungen tätigte, war die Aufregung bei beiden Mannschaften „zum Glück“ in etwa gleich groß. Obwohl die Waldenburger Führung von einem anfänglichen 4:1 auf ein 8.2 anschwoll, konnte man sich auf Geißelhardter Seite auf seine Stärken zurückbesinnen und war beim Stand von 21:21 sogar kurz vor dem zweiten Satzgewinn. Da jedoch auch Waldenburg Volleyball spielen kann, behielt die Festungsmannschaft mit 25:23 die Oberhand und glich zum 1:1 aus.

Die Sätze Drei und Vier standen im Anschluss unter demselben Stern: Waldenburg, mit seiner besten Saisonleistung, gab alles und keinen Ball verloren. Geißelhardt hielt mit der seinerseits schwächsten Saisonleistung dagegen, hatte jedoch genug Durchschlagskraft, um den Gegner mit zwei weiteren Satzgewinnen in die Schranken zu weisen (25:23, 25:23).

Euphorisch, ob der weiteren drei Punkte und der Tatsache, dass man nach wie vor ungeschlagen die Tabelle anführt, war man zugleich gewarnt, da man heute viele Schwächen gezeigt hatte. Diese gilt es nun in drei Trainingseinheiten zu beseitigen, da man gegen die Mannschaft aus Schmiden eine bessere Leistung benötigt, wie Coach van Oijen attestierte:

„Wir haben uns heute mit Abstimmungs- und Tempoproblemen in Zuspiel und Angriff keinen Gefallen getan. Spielen wir das Volleyball, das meine Jungs zweimal die Woche im Training zeigen, wären die teilweise behäbigen Waldenburger Blockspieler vor ganz anderen Problemen gestanden. Für das Spiel gegen Eningen im Verbandspokal am Donnerstag [22.11.2018] und das nächste Saisonspiel gibt es einiges an Arbeit.“

Der SSV Geißelhardt spielt am kommenden Donnerstag, den 22.11.2018 die nächste Runde des Verbandspokals. Spielbeginn ist 20.45 Uhr in Mainhardt. Das nächste Spiel der Landesliga Nord findet am 01.12 in Schmiden statt, wo es für die Männer des SSV gilt, den nächsten Dreier einzufahren.

Es spielten: Robin Vogel, Tobias Bauer, Patrick Dahlke, Ronny Roll, Lukas Feuchter, Kai Schwab, Frank Weidner, Fabian Windmüller, Jacob Krauth, Joachim Greitzke und Alexander van Oijen.

Coach: Alexander van Oijen.