Volleyball ist wie Schach – nur ohne Würfel (in Anlehnung an Jan Böhmermann)                 20.10.2018

„Hard work pays off“. Dass dies nicht nur eine dahergesagte Floskel war, durften die Volleyballer des SSV Geißelhardt und die mitgereisten Anhänger am Samstag Abend in der Spraitbacher Kohlberghalle zufrieden konstatieren. Nach zwei Wochen voller Akribie und konzentrierter Vorbereitung auf die SG MADS Ostalb II freute man sich innerhalb der Mannschaft auf ein großartiges Spiel in der Landesliga Nord.

Nachdem die Gastgebermannschaft den TSV Ellwangen nach0:2 Satzrückstand fast noch in den Tie-Break zwingen konnte, im vierten Satz jedoch knapp den Kürzeren zog, war es an den Spielern aus Geißelhardt die Muskeln spielen zu lassen.

Leider musste man feststellen, dass die Schlaghärte und Abschlaghöhe des Diagonalangreifers Willig der MADS Ostalb bereits seit dem Spieltag in Fellbach in den Köpfen der Geißelhardter Spieler saß. Glücklicherweise schaffte man es Punkt für Punkt das eigene Selbstbewusstsein wieder zu stärken, um zu zeigen, was man eigentlich zu leisten im Stande war. Zwei kluge Auszeiten beim Stand von 14:17 und 24:25 für den Gastgeber sicherten den ersten Satzgewinn, was nun alle Dämme brechen ließ.

Im Folgenden spielte man nahezu befreit auf und setze alles um, was zuvor in eineinhalb Wochen als Spielvorbereitung einstudiert worden war. Die Eigenfehler in Aufschlag und Angriff reduzierten sich auf ein Minimum, die taktischen Vorgaben des Trainers griffen und so demontierte der SSV seinen Gegner mit 25:13.

Mit der abermaligen Warnung, den Gegner auch im dritten Satz gehörig unter Druck zu setzen, um auch heute mit drei Punkten nach Hause zu fahren, ging man auch im folgenden Spielverlauf motiviert zu Werke. Mit Schwab für Weidner auf der Zuspielposition wollte man den Spielern der MADS keine Chance geben sich auf das Spiel der Geißelhardter einzustellen. Auch Krauth für Dahlke brachte dem SSV frischen Wind, da sich Dahlke sowohl vorne am Netz, als auch hinten in der Abwehr aufgerieben hatte und keinen (!) Ball auf den Boden fallen ließ. Schwab lenkte das Spiel gekonnt zu Ende und hatte großen Anteil am souveränen 25:18 Satzgewinn, was das zweite 3:0 im zweiten Saisonspiel bedeutete.

Ausgelassen feierten die Spieler des SSV Geißelhardt bereits auf dem Spielfeld und es ist möglich, dass sich der ein oder andere auch sehr besorgt um seinen Elektrolythaushalt kümmerte. Aber genau so hatte man es trainiert: Erst der Spaß, dann das Vergnügen.

Als Fazit bleibt stehen, dass man erfolgreich in die Saison gestartet ist – trotz alle dem ist Demut das Gebot der Stunde – was alle Mannen des SSV direkt in eine konzentrierte, aber vorfreudige Trainingsphase bis zum nächsten Spieltag übergehen lässt.

Es spielten: Fabian Windmüller, Jacob Krauth, Dennis Ellinger, Kai Schwab, Lukas Feuchter, Tobias Bauer, Ronny Roll, Frank Weidner, Patrick Dahlke, Joachim Greitzke und Alexander Van Oijen.

Coach: Alexander van Oijen.