VB H1 Verbandspokal: Ungefährliche Eninger ermöglichen dem SSV das große Spiel

Verbandspokal: Ungefährliche Eninger ermöglichen dem SSV das große Spiel 22.11.2018

Zur Trainingszeit am Donnerstag begrüßten die Geißelhardter Volleyballer den TSV Eningen in Mainhardt zur 2. Pokalrunde des württembergischen Pokalwettbewerbs. Da sich der Gegner aktuell in der Landesliga Süd mit der ehemaligen Mannschaft von Trainer van Oijen misst, waren Spielweise und Personal vorab bereits bekannt. Zumindest hatte man das so angenommen…

Dass es dann doch immer anders kommt, als man angenommen hat, zeigte sich auch bei der sechs Mann starken Truppe der Arbachtäler. Ohne Zuspieler und zwei Spielern, die normalerweise in niedrigeren Spielklassen zu Hause sind, trat die Gästemannschaft den langen Weg zum SSV an. Es zeichnete sich bereits beim Einschlagen ab, dass das Eninger Spiel vor allem von technischen Schwierigkeiten geprägt sein würde, was die zehn Spieler des aktuellen Tabellenersten der Landesliga Nord jedoch nicht dazu brachte das Gaspedal zu verfehlen.

Man startete stark in den ersten Satz und markierte schnell und deutlich, wohin der Weg an diesem Tag führen würde. Einzig und allein ein starker Eninger Außenangreifer fand ab und an Mittel gegen die gut spielenden Geißelhardter. Feuchter, Bauer, Dahlke, Krauth und Roll feuerten nach Belieben und teilweise blockfrei, weshalb die die ersten beiden Sätze mit 25:17 und 25:14 deutlich an die Gastgeber gingen.

Im dritten Satz bewiesen die Spieler des TSV Eningen erstmalig, dass sie nicht unberechtigt in derselben Spielklasse wie der SSV spielen und zeigten im dritten Satz bis zum 14:14 eine couragierte Leistung. Im Anschluss stellte eine Auszeit auf Seiten des SSV Geißelhardt, sowie kleinere Korrekturen in Block und Feldabwehr, die alten Kräfteverhältnisse wieder her und man konnte nach einem 25:22 das Spiel mit 3:0 für sich verbuchen.

Der SSV möchte sich bei den Eninger Spielern, die trotz des heutigen Klassenunterschieds stets gut gelaunt waren, nicht nur für 51 angenehme Volleyballminuten bedanken, sondern auch deshalb, weil man mit diesem Sieg nun eines der größten Spiele der SSV-Geschichte vor sich hat. Bis Weihnachten muss bereits die 3. Runde des Verbandspokals gespielt sein, wobei mit dem TV Rottenburg II bereits der nächste Gegner bekannt ist. Die Truppe aus der 3. Bundesliga hat bereits kurz nach Spielende große Vorfreude ausgelöst und wird im Mainhardter Wald gebührend empfangen werden.

Es spielten: Patrick Dahlke, Tobias Bauer, Lukas Feuchter, Kai Schwab, Frank Weidner, Joachim Greitzke, Jacob Krauth, Fabian Windmüller, Ronny Roll und Alexander van Oijen.

Trainer: Alexander van Oijen.