VB H1: SSV-Volleyballer kommen mit blauem Auge davon

01.02.2020. Nach einem 3:1-Sieg im ersten Spiel der Rückrunde gegen die zweite Mannschaft des TSV Ellwangen, machte man sich am 01.02.2020 auf, um bei der MADS Ostalb II anzutreten. Mit den verletzten Windmüller und Epple sah man sich nicht den allerbesten Vorzeichen gegenüber, hatte jedoch trotzdem eine schlagkräftige Truppe gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft von der Ostalb.

Nach einem langatmigen ersten Spiel, in dem sich die Heimmannschaft gegen den Tabellendritten Untersteinbach/ Öhringen zu zwei Punkten (3:2) kämpfte, begann man auf Seiten der SSV’ler im ersten Satz äußerst schwach. Leichte Unsicherheiten bei den ersten und zweiten Ballkontakten stellten keine gute Grundlage dar, um ein effektives Angriffsspiel aufzuziehen. Immer wieder scheiterte man am Block der MADS’ler, da man sich selbst das Leben schwer machte. Der erste Satz endete folgerichtig mit 25:18 für die Gastgeber, die mit einem 25:15 auch den zweiten Satz holten. 0:2 im Hintertreffen zu liegen war für den SSV ein völlig neues Gefühl in dieser Saison. Da sich bereits während den beiden Sätzen eine gewisse Fassungslosigkeit breitmachte, die sich negativ auf die Konzentration und den Spielfluss auswirkte, wirkte die erneute Satzpause Wunder.

Mit dem Rücken zur Wand steigerte man sich in allen Belangen und fand zurück zum eigenen Spiel. Stabile Bälle in der Annahme, die deutlich sicherer verteilt wurden, endeten nun öfter im gegnerischen Feld als dies zuvor der Fall war und belohnte die Gäste aus Mainhardt mit dem 1:2-Satzgewinn (25:20). Da man auf der Seite des SSV nun Lunte gerochen hatte, wollte man nun mindestens einen Punkt. Ballwechsel für Ballwechsel erarbeitet man sich ein kleines Punktepolster und erzwang auch im vierten Durchgang einen Teilerfolg (25:22).

Im Tie-Break fehlte am Ende die Luft, um den aufopferungsvoll kämpfenden Spielern aus Mutlangen etwas entgegensetzen zu können, was sich am Ende mit einem 10:15 und einer 2:3-Niederlage für den SSV Geißelhardt zeigte.

Obwohl an diesem Tag vieles im Argen lag, setzte man sich bereits wenige Minuten nach Spielende zusammen und betrieb intensive Problemlösung. Eine Stunde später ging man als Einheit gestärkt und glücklich über einen Punkt aus der Kabine.

Da auch Schmiden nicht über ein 2:3 hinauskam, blickt man nun frohen Mutes und fokussiert in Richtung Heimspieltag. Zu Gast sind der Nachbar aus Untersteinbach/ Öhringen, sowie die SG VolleyAlb, gegen die der SSV noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen hat.

Es spielten: Kai Schwab, Frank Weidner, Alexander van Oijen, Ronny Roll, Neo Epple, Tobias Bauer, Patrick Dahlke, Joachim Greitzke, Lukas Feuchter, Jacob Krauth, Dennis Ellinger.

Trainer: Alexander van Oijen.