VB H1 Geißelhardter Sieg hinter den Bergen bei einigen nicht ganz so kleinen Zwergen

Verbandspokal:

Geißelhardter Sieg hinter den Bergen bei einigen nicht ganz so kleinen Zwergen

Am 08. Oktober ließ der Rädelsführer van Oijen seine Geißel im entfernten Eislingen/Fils in gleichmäßigem Takt erschallen und prompt folgten elf getreue Mannen, die alles daran setzten, um mit zorniger Härdte und dem erforderlichen Willen den unbekannten Gegner in die Knie zu zwingen.

Nach einer Fahrt die Vasco da Gama und Kolumbus vor Neid erblassen lassen würde, kam der Großteil der SSV’ler erst so spät am Zielort an, dass man aus dem Auto direkt in das jeweilige Trikot hineinrutschte und sich nach einem abgespecktem Warm-Up unvermittelt im 1. Satz wiederfand.

Glücklicherweise brauchte man nur drei bis vier Punkte, bis man sich gesammelt hatte und mit dem erforderlichen Fokus dagegenhalten konnte. Der Gastgeber zeigte ein Spiel, das von Schlaghärte auf den Außenpositionen und sehr individuellen Bällen über die Mittelangreifer geprägt war. Da zudem nicht nur auf Seiten der Eislinger immer wieder gut verteidigt wurde, ging das muntere Spielchen lange hin und her. Mit 25:22 sicherten sich die Männer aus Geißelhardt den 1. Satz und man war sich darüber im Klaren, dass das gerade nochmal gut gegangen war.

Im anschließenden Satz 2. änderte sich das Bild. Man konnte die Leistung des Satzendes aus dem ersten Durchgang konservieren und schaffte es, dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen. Mit kurzen Unterbrechungen, die dem äußerst kreativen Schiedsgericht zuzusprechen sind, verlor man zum Glück immer nur kurz den Faden und macht nach einer gut gesetzten Auszeit beim Stand von 24:23 den Sack zu. Dem Gefühl nach gelang den SSV’lern in diesem Durchgang mehr, auch wenn das Ergebnis hier ein engeres Spiel vermuten lässt.

In Satz 3 wurde der Spielfluss durch eine schmerzhafte Bänderverletzung eines Eislinger Angreifers unterbrochen, was die Gastgeber zum Anlass nahmen noch einmal auf’s Gaspedal zu drücken (an dieser Stelle gute Besserung). So musste die Geißelhardter in eine vierte Runde, in der sie dann durch konsequente Block-Feldabwehr und gute Aufschläge mit 25:17 nichts mehr anbrennen ließen.

Mit dem Sieg in der ersten Runde des Verbandspokals erwartet den SSV nun eine Mannschaft aus der A-Klasse oder der Bezirksliga. Auch dieses Spiel ist auswärts und sollte unbedingt gewonnen werden – hat man doch als Ziel, die 3. Liga-Mannschaft des TV Rottenburg in Mainhardt begrüßen zu dürfen.

Die laufenden zwei Wochen werden fleißig genutzt, um den nächsten Saisonspieltag gegen die MADS Ostalb 2 am 20.10.2018 vorzubereiten. Bereits am 1. Spieltag konnte man den Gegner beobachten und Coach van Oijen freut sich auf eine hochspannende und attraktive Aufgabe.

Es spielten: Tobias Bauer, Frank Weidner, Lukas Feuchter, Ronny Roll, Kai Schwab, Joachim Greitzke, Fabian Windmüller, Patrick Dahlke, Dennis Ellinger, Jacob Krauth, Alexander Van Oijen. Coach: Van Oijen.