VB D1 SSV Damen starten holprig in die neue Saison

Volleyball Bezirksliga Nord, Damen  SSV Geißelhardt  – SG Vorbach-Tauber 0:3

SSV Damen starten holprig in die neue Saison

Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen des SSV Geißelhardt nach Niederstetten, zum ersten Spiel der neuen Saison in der Bezirksliga.

In der neuen Saison spielen die Damen nicht nur in einer neuen Liga, sie haben seit August auch einen neuen Trainer an ihrer Seite. Thomas Schlotter übernimmt nun von Natascha Gräter die Trainerleitung der jungen Damenmannschaft.

Mit viel Ehrgeiz und Selbstbewusstsein wollte man dem neuen Gegner, dem Absteiger aus der Landesliga, SG Vorbach-Tauber gegenübertreten.

Doch gleich im ersten Satz hatten die SSV Damen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Von Beginn an machten die Damen aus Niederstetten deutlich, dass sie es der jungen Mannschaft aus Geißelhardt nicht leicht machen würden. Gegen den schnellen Spielaufbau und die starken Aufschläge wussten sich die SSVlerinnen nicht so richtig zu helfen. Die extrem unsichere Ballannahme der Geißelhardter Mädels machte es Stellerin Carolin Schwab schwer, ihre Angreiferinnen richtig einzusetzen um Gegendruck aufbauen zu können. So ging der erste Satz deutlich mit 25:14 an die Gastgebermannschaft SG Vorbach-Tauber.

Im zweiten Satz fanden die Geißelhardterinnen dann endlich besser ins Spiel. Durch starke Aufschläge und einer besseren Abwehr konnten sie einige Spielzüge für sich entscheiden. Zur Mitte des Satzes schlichen sich jedoch wieder die gleichen Fehler ein, die schon im ersten Satz zu oft gemacht wurden. Die Annahme kam gar nicht oder zu ungenau zum Zuspieler, wodurch ein guter Angriff kaum mehr möglich war. Aufgrund der viel zu hohen Eigenfehlerquote ging auch der zweite Satz mit 25:16 an die Mannschaft aus Niederstetten.

Sichtlich verunsichert und auch etwas ratlos über die eigene schlechte Leistung verloren die Geißelhardter Mädels im dritten Satz dann komplett den Fanden. Das nutzten die erfahrenen Damen der SG natürlich sofort aus und legten bei ihren Aufschlägen sogar noch eine Schippe drauf. Den SSV Damen gelang es einfach nicht mehr den Ball unter Kontrolle zu bringen. Auch ein Spielerwechsel, sowie zwei Auszeiten von Trainer Thomas Schlotter, konnte die Fehlerserie in der Annahme nicht beenden. So ging auch der dritte Satz mit sehr deutlichem Vorsprung von 25:9 Punkten an die Damen des SG Vorbach-Tauber.

Jetzt heißt es für die SSVlerinnen nach diesem holprigen Start, neue Motivation zu finden und an den derzeitigen Problemen zu arbeiten, damit sie im nächsten Spiel wieder an ihre eigentlichen Leistungen anknüpfen können.

Es spielten: Caroline Greitzke, Carolin Schauer, Carolin Schwab, Jana Nägele, Karina Röger, Katja Greitzke, Lilli Weber, Melina Klenk, Regina Knapp und Verena Klenk

Trainer: Thomas Schlotter und Rolf Knapp

Spielbericht: Karina Röger