VB D1: Auswärtsspiel gegen die SG Sportschule Waldenburg

Am Sonntag, den 25.10.2020 ging es für die SSV Damen zur SG Sportschule nach Waldenburg. Nachdem durch die aktuellen Corona-Vorschriften der Stadtverwaltung Waldenburg lange nicht klar war, ob überhaupt gespielt werden durfte, freuten sich die Damen umso mehr, dass das 2. Saisonspiel unter Hygienevorlagen stattfinden konnte.

In der letzten Saison taten sich die Damen gegen die Waldenburgerinnen, die durch mehrere erfahrene Spielerinnen verstärkt werden, sehr schwer. So spielten die Gegnerinnern auch diesen Sonntag wie gewohnt sehr konstant und ließen die SSV-Damen durch gute Annahmen und gezielte Angriffe nicht wirklich ins Spiel kommen. Den Anfang des ersten Satzes verschliefen die SSV-Damen und mussten einem Rückstand von 1:6 hinterherlaufen. Sie spielten ab da gleichauf mit den Waldenburgerinnen, konnten den Rückstand jedoch nicht mehr aufholen und verloren den ersten Satz mit 18:25.

Der zweite Satz startete ausgeglichener und beide Mannschaften lagen lange gleichauf. Vor allem harte Aufschläge von Carolin Schwab brachten den Damen viele Punkte. Jedoch agierte man im Angriff trotz präziser Abwehraktionen und Stellbällen zu mutlos und konnte wenig direkte Angriffspunkte verbuchen. Die Waldenburgerinnen hingegen wussten es ihre Angriffe im Feld zu platzieren, was den Unterschied zum Ende des Satzes zementierte und zu einer 22:25 Niederlage für die SSV-Damen führte. Im dritten Satz wurde die Aufstellung der SSV-Damen, die mit 12 Spielerinnen angereist waren, umgestellt, was frischen Wind auf’s Feld brachte. Besonders Regina Knapp schaffte, was man die Sätze zuvor versäumt hatte: jeder ihrer Angriffe war ein direkter Punkt und konnte von den Waldenburgerinnen nicht verteidigt werden. Auch eine starke Aufschlagsserie der jüngsten Spielerin, Lotta Birkert, brachte den SSV Damen einige Punkte. Kleine Unaufmerksamkeiten zur Mitte des Satzes führten jedoch wieder zu einem 3-Punkte-Rückstand gegen die Sportschule. Dieser konnteleider nicht mehr aufgeholt werden, wodurch auch der dritte Satz mit 22:25 Punkten an die SG Sportschule Waldenburg ging, die damit das Spiel für sich entschieden.

Da nächsten Sonntag direkt das erste Heimspiel der Saison gegen die SG Stromberg und den ASV Botnang ansteht, gilt es nun weiter daran zu arbeiten, die immer besser gelingende Feldabwehr, vor allem durch die Liberas Lea Barth und Larissa Windmüller, in Angriffspunkte zu verwandeln.

Für den SSV spielten: Lea Barth, Lotta Birkert, Madlen Dahlke, Caroline Greitzke, Melina Klenk, Verena Klenk, Regina Knapp, Jana Nägele, Carolin Schwab, Chiara Simmet, Verena Weidner und Larissa Windmüller. Trainer: Thomas Schlotter und Rolf Knapp.