VB H1: Oberligameister der Saison 19/20 keine große Hürde

24.10.2020. Obwohl der SSV nach der schwachen Leistung in Ludwigsburg genügend Anknüpfungspunkte aufwies an denen man das Training unter der Woche intensivieren konnte, musste man Montag, den 19.10.2020 zuerst die Hürde TSV Kleiningersheim im Verbandspokal meistern, bevor man sich auf das nächste Heimspiel gegen den letztjährigen Oberligameister SV Fellbach 3 vorbereiten konnte.

Der Bezirksligist, der kurz zuvor noch die zweite Mannschaft des SSV Geißelhardt knapp bezwungen hatte, war genau der richtige Gegner, um sein eigenes Mojo wiederzufinden. Auch wenn man durch beengte Verhältnisse der eigenen Aufschlagstärke beraubt wurde, bäumte sich der Gastgeber nur kurz auf. So konnte man bereits ab der Mitte des ersten Satzes feststellen, dass der 2-Klassenunterschied eindeutig zu sehen war. Kleiningersheim hatte zu keiner Zeit Zugriff auf die starken eigenen Angreifer und setzte die Annahme nie unter Druck, sodass man relativ kräfteschonend zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg kam.

Was den Namen angeht, sollte das Spiel gegen den SV Fellbach 3 eigentlich ein ganz anderes werden. Der Oberligameister aus der Vorsaison trat jedoch mit einem (wie üblich) nur teilweise bekannten Kader an und kam mit der Hypothek von 0 Punkten aus drei Spielen in die Steinbühlhalle. Auch wenn alle Vorzeichen auf einen Sieg, den man holen musste, hinwiesen, war man gewarnt und versuchte hochkonzentriert zu Werke zu gehen.

Zu Beginn noch etwas unglücklich in der ein oder anderen Situation, festigte sich das Geißelhardter Spiel bis zur Mitte des ersten Satzes relativ schnell. Allen voran Lukas Feuchter, der im ersten Durchgang in Angriff und Block voranging, dominierte sein schwaches Pendant auf der Gegenseite nach Belieben. Aber auch die jungen Neo Epple und Luke Schweizer, sowie der erfahrene Silberrücken Tobias Bauer zeigten mit ihren Punkten, was für ein variables Waffenarsenal der SSV mit einer am heutigen Tag wenig geforderten Annahme besitzt.

Nach dem souveränen 25:20 in Satz 1, glich der zweite Durchgang dem ersten bis zum 18:17 aus Sicht der Gastgeber nahezu bis aufs Haar. Mit der Einwechslung von Ronny Roll für Tobias Bauer wechselte Trainer van Oijen jedoch den schnellen Sieg ein: Rolls brachiale Aufschläge, mit zeitweiser Unterstützung der Netzkante, zeigten Fellbach ihre Grenzen auf und beendeten den Satz mit einem deutlich 25:18.

Der SSV war heiß darauf das Spiel zuzumachen und mit einem 3:0 den zweiten Sieg der Saison einzufahren. Die Sieggaranten beim knappen 26:24 waren einmal mehr die jetzt gut eingespielten Tobias Bauer und Luke Schweizer, die in Form von Jacob Krauth Unterstützung bekamen, der versuchte im Block jeden Ball wenigstens zu berühren (was ihm den Zahlen zufolge auch fast gelang). Mit einem Urschrei von Zuspieler Kai Schwab, der Dank einer deutlich verbesserten Annahme konzentriert arbeiten konnte, bejubelte man den letzten Fehler der Gäste an diesem Samstag und freut sich nun auf den Tabellennachbarn aus Eislingen.

Gespielt wird um 19 Uhr am 31.10.2020 in der Öschhalle 1 in Eislingen/Fils.

Es spielten: Frank Weidner, Kai Schwab, Patrick Dahlke, Ronny Roll, Luke Schweizer, Neo Epple, Jacob Krauth, Lukas Feuchter, Tobias Bauer, Joachim Greitzke, Alexander van Oijen.

Trainer: Alexander van Oijen, Fabian Windmüller (Co-Trainer).

Spielbericht: Alexander van Oijen, Fotos: https://www.fotos4dich.de/