VB H1: Wichtiger Sieg bei wenig angriffslustigem Oberligaabsteiger

30.11.2019. Die Mannschaft des SSV Geißelhardt musste nach der knappen Niederlage beim aktuellen Ligakrösus aus Schmiden beim SV Remshalden ran. Noch nie hatten die Spieler des SSV gegen die Gastgeber gewinnen können. Dies sollte sich heute dringend ändern.

Was zuerst auffiel waren die widrigen Bedingungen, die man im Amateursport-Jargon „Heimvorteil“ nennt. Eine Deckenhöhe, die bei gefühlten vier Metern, völlig ungeeignet für anständigen Volleyball ist, drängte sich sofort in den Kopf einiger Spieler des SSV Geißelhardt. Glücklicherweise konnte man den Hausherren erst einmal zuschauen, wie sie gegen die MADS Ostalb fünf Sätze bestritt. Durch das 3:2 für die Ostälbler begann der Spieltag mit einem optimalen Ergebnis für die Männer von Coach van Oijen.

Die Hallenmaße zwar auf ihrer Seite, für einen Oberligaabsteiger jedoch keinerlei beeindruckende Volleyballfähigkeiten, startete man am sehr späten Samstagnachmittag nur mäßig in den ersten Satz. Schnell waren die SSV’ler mit 6:2 im Hintertreffen und zwangen ihren Trainer zur ersten Auszeit. Nach einem kurzen Neustart fand man immer besser ins Spiel und zwang die Spieler aus Remshalden mit 25:23 in die Knie.

Der gut aufgelegte Frank Weidner setzte seine Angreifer gekonnt ein, welche es mit sehenswertem und kraftvollem Angriffsvolleyball dankten. Der zudem stabile Block-Feldabwehr-Verbund ermöglichte viele zweite und dritte Chancen zu Punkten zu kommen, was zum Großteil auch zugunsten des SSV genutzt werden konnte.

Auch die Sätze Zwei und Drei wurden zwar knapp mit 26:24 und 29:27 gewonnen, spiegeln jedoch nicht den eigentlichen Spielverlauf wider.

Die Gastgeber waren zu keinem Zeitpunkt druckvoll genug, die Geißelhardter aus der Ruhe zu bringen und hatten keinerlei spielerische Mittel zur Verfügung um dem drohenden 3:0 zu entgehen. Einzig und allein die heute teilweise armselig schwachen Aufschläge der Gäste, sowie kurze Schwächephasen in der Annahme hielten den SV Remshalden im Spiel. Nimmt man die zwei bis drei Deckenberührungen pro Spiel dazu, die in jeder anderen Halle grandiose Abwehraktionen gewesen wären, erkennt man schnell, warum die Sätze jeweils so eng gewesen sind.

Es spricht für den SSV Geißelhardt, dass man trotzdem große mentale und körperliche Stärke zeigte und wichtige drei Punkte auf das eigene Konto verbuchen durfte. Dass zudem alle Spieler ihren Teil dazu beitragen konnten, bestätigt die aktuelle Tiefe des Mainhardter Kaders.

Bevor man am 15.12.2019 vor heimischem Publikum die Hinrunde gegen die Bekannten aus SV Esslingen und das Schlusslicht aus Botnang beschließt, kommt mit dem SV Fellbach 3 der nächste Hochkaräter zu Besuch. In der dritten Runde des vlw-Pokals kommt nach dem Sieg gegen den Regionalligisten aus Aalen der aktuelle Tabellenführer der Volleyball-Oberliga. Gespielt wird am 12.12.2019 in Mainhardt. Hallenöffnung ist um 20:00 Uhr.

Es spielten: Frank Weidner, Kai Schwab, Luke Schweizer, Neo Epple, Marian Epple, Lukas Feuchter, Fabian Windmüller, Jacob Krauth, Patrick Dahlke, Alexander van Oijen, Tobias Bauer und Joachim Greitzke.

Trainer: Alexander van Oijen.

Das Team darf Jubeln! – SSV Geißelhardt – SV Remshalden 3:0