VB U20 männlich des SSV belegt Platz 3 in württembergischen Jugendpokal

Am vergangenen Samstag stand das alljährliche Finale im Jugendpokal an. Die Jungs der U20-Mannschaft des SSV Geißelhardt konnten sich auch dieses Jahr wieder für die Endrunde qualifizieren. Ohne große Probleme konnten sie das Ticket im Vorrundenturnier in Mainhardt lösen.

Zum Finale war der Anreiseweg jedoch etwas länger. Der TSV Lindau, der mit seiner Jugend im württembergischen Verband spielt, hat als Ausrichter neben den Geißelhardtern auch Mannschaften aus Ulm, Ravensburg, Mutlangen und Fellbach eingeladen.

Im ersten Gruppenspiel gegen Ulm fanden die Jungs gar nicht ins Spiel. Da der sonst in der Annahme und Feldabwehr starke Luke Schweizer aufgrund einer Verletzung fehlte, war die Annahme das große Manko des SSV. Man gab den ersten Satz deutlich an den Gegner aus Ulm ab. Betreuer Klaus Kühleisen motivierte und prompt lief der zweite Satz locker an. Die Motivation war zurück und sowohl die Annahme als auch die Angriffe fanden präzise ihr Ziel. Satzausgleich! Man ließ dem Gegner auch im dritten Satz keine Chance. Der erste Sieg der Vorrunde konnte mit 2:1 auf dem Konto der Geißelhardter verbucht werden.

Der zweite Vorrundengegner war der Gastgeber aus Lindau. Motiviert aus dem ersten Spiel starteten die Jungs des SSV mit hohem Tempo und Einsatz. Mit der hohen Geschwindigkeit kam Lindau nicht gut zurecht, was zur 1:0 Führung für den SSV führte. Im zweiten Satz konnten weiterhin gute Akzente in der Offensive am Netz gesetzt werden. Lindau wurde zunehmend stärker, was der SSV aber gut unter Kontrolle hatte. Souverän wurde das Spiel mit 2:0 nach Hause gespielt. Mit diesem Sieg hatte man den ersten Platz in der Gruppe 2 halten können.

Das Halbfinale, welches gegen den zweiten aus Gruppe 1, Fellbach, gespielt wurde startete wieder schlecht für die Jungs des SSV. Wieder war die Annahme das Problem, welches einen soliden Spielaufbau kaum möglich machte. So musste der erste Satz an die Fellbacher abgegeben werden. Im zweiten Satz wurde das Spiel etwas besser. Allerdings spürte man dem SSV so langsam an, dass ein Spiel mit nur sechs Spielern langsam an der Kondition kratzte. Fellbach war immer einen kleinen Schritt voraus. So musste man bitterlich das Spiel abgeben und konnte nicht ins ersehnte Finale einziehen.

Im letzten Spiel des Tages ging es nun noch um den dritten Platz im Pokalwettbewerb. Wieder ging es gegen die Ulmer, die im zweiten Halbfinale geben die Mannschaft aus Ravensburg verlor. Der SSV startete aggressiv und holte sich Satz 1 souverän auf seine Seite. Im zweiten Satz verloren die Jungs jedoch die Konzentration und den Schwung, was die Ulmer stärker werden ließ. Dieser Schwung war nicht mehr zu bremsen, was zum erneuten Tie-Break gegen Ulm führte. Wieder hatten die Geißelhardter die Nase vorn und konnten sich über einen dritten Platz freuen.

Der SV Fellbach gewann den U20 Jugendpokal, was dem SSV in seiner langen Volleyballgeschichte noch verwehrt blieb. Auch nächstes Jahr wollen die Jungs wieder angreifen zur „Mission Pokal“. Allerdings müssen sich die drei langjährigen Spieler Timo Wieland, Tobias Greitzke und Jacob Krauth, aus Altersgründen, aus der U20 verabschieden.

Für den SSV spielten: Kim Schweizer, Max Ruoff, Paul Birkert, Timo Wieland, Tobias Greitzke und Jacob Krauth
Trainer: Klaus Kühleisen

Bericht: Jacob Krauth