Spielbericht für die Württembergische Meisterschaft der männlichen
Volleyball U14-Jugend am 14.01.2017 beim SSV Geißelhardt

Am vergangenen Samstag richtete der SSV Geißelhardt die Württembergische Meisterschaft der männlichen U14-Jugend im Volleyball aus. Trotz verschneiter Straßen fanden sich alle teilnehmenden Mannschaften rechtzeitig in Mainhardt in der Steinbühlhalle ein, so dass rechtzeitig die Gruppenauslosung stattfinden konnte. In die Gruppe A wurden die Mannschaften vom TSV G.A Stuttgart, MTV Ludwigsburg, TV Rottenburg und VfB Friedrichshafen gelost, die Gruppe B bildete sich aus den Mannschaften vom SSV Geißelhardt, TSV Schmiden, VfB Ulm und TSV Flacht. In der Gruppenphase konnten sich die Ludwigsburger vor Rottenburg, Friedrichshafen und Stuttgart den Gruppensieg in der Gruppe A erkämpfen. In der Gruppe B konnte sich die Mannschaft aus Schmiden vor Ulm, Geißelhardt und Flacht durchsetzen. Im Überkreuz-Vergleich der Gruppenersten und -zweiten ergaben sich somit die beiden Halbfinal-Spiele Ludwigsburg gegen Ulm und Schmiden gegen Rottenburg. Ludwigsburg konnte sich relativ deutlich mit 25:20 und 25:19 gegen die Ulmer durchsetzen und stand dadurch als erster Finalteilnehmer fest. Ganz so deutlich ging es im zweiten Halbfinale nicht zu. Der erste Satz ging mit 26:24 an Schmiden, den zweiten Satz konnte Rottenburg 25:16 für sich entscheiden. Also musste die Entscheidung im Tie-Break gefunden werden. Hier setzten sich die Rottenburger mit 15:8 gegen die Schmidener durch und standen somit als zweiter Finalteilnehmer fest.
Vor den Finalspielen wurden auch noch die Plätze 7 und 8, zwischen den beiden Gruppen-Vierten Stuttgart und Flacht, sowie die Plätze 5 und 6 zwischen den beiden Gruppen-Dritten Friedrichshafen und Geißelhardt ausgespielt werden. Sowohl Stuttgart als auch Friedrichshafen konnten sich relativ deutlich gegen ihre Gegner dursetzen. In den beiden folgenden Finalspielen wurden den Zuschauern zwei hochklassige Volleyballspiele geboten, die einer Württembergischen Meisterschaft allemal würdig waren. Mit 25:18 und 25:19 gewann der TSV Schmiden gegen den VfB aus Ulm und sicherte sich somit Platz 3 dieser Meisterschaft und dadurch auch die Teilnahme an den Regionalmeisterschaften. Das Finale zwischen Ludwigsburg und Rottenburg war von Anfang an ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich die Luwigsburger Mannschaft den ersten Satz mit 25:21 sichern konnte. Im zweiten Satz drehten die Rottenburger den Spieß herum und gewannen mit 25:20. So musste auch hier der Tie-Break die Entscheidung über den diesjährigen Württembergischen Meister herbeiführen. Der Satz war –wie zu erwarten- von Anfang an ausgeglichen und hart umkämpft. Erst zum Ende konnten sich die Rottenburger einen leichten Vorsprung heraus arbeiten und den Satz knapp mit 15:11 und somit das Spiel schließlich mit 2:1 gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Württembergischen Meisterschaft an das Team aus Rottenburg. Ihnen und den Mannschaften aus Ludwigsburg und Schmiden „Viel Erfolg“ bei den Regionalmeisterschaften am 20.05.2017 beim SBVV.
Endergebnis:
1. TV Rottenburg