VB H1 Verbandspokal: SSV Geißelhardt zu stark für Regionalligisten

11.11.2019. „Nachdem wir ein tolles Spiel abgeliefert haben, ist der Sieg nur die logische Konsequenz. Wenn man vieles richtig macht, verschwimmen die unterschiedlichen Leistungsniveaus im Pokalwettbewerb beinahe gänzlich“, konstatierte Trainer A. van Oijen nach dem 3:2-Sieg über den zwei Ligen höher spielenden Gegner der MADS Ostalb. Die rechtzeitig eingetretene Sicherheit in allen Spielbereichen stellte die Grundlage dar, um gegen den vorab als stärker eingeschätzten Gegner, erfolgreich zu sein. Gegen einen Gegner dieser Güteklasse spielt der SSV Geißelhardt am liebsten. Völlig ohne Druck konnte man von Beginn an frei aufspielen und selbst die Ausfälle der etatmäßigen Angreifer Bauer und Epple mehr als nur auffangen. Zwar bestand der erste Satz mehr aus Abtasten, denn aus kraftvollem Angriffsspiel, dies kam den Hausherren jedoch gerade recht. Ohne Respekt spielte man munter mit und nutzte seine Chancen für eine 26:24 Satzführung. Druckvolles Aufschlagspiel von Seiten des SSV setzte die Gäste aus Aalen/Mutlangen immer wieder unter großen Druck, was kein dominantes Spiel der höherklassigen Mannschaft zuließ. Die Mainhardter Jungs verpennten den Start in den zweiten Satz leider völlig und sahen sich mit 2:7 schnell im Hintertreffen. Auszeiten und eine kluge Arbeitsaufteilung der Mittelblocker Windmüller, Krauth und Feuchter brachte den SSV zwar noch einmal auf einen Punkt heran, jedoch musste man sich knapp mit 25:27 geschlagen geben. Durch den Satzgewinn erstarkte der Gegner des SSV im folgenden Satz, sodass dieser trotz großem Widerstand der Gastgeber 1:2 in Sätzen hinten lag. Was im vierten Durchgang geschah wird wohl in die Annalen der Abteilung eingehen: Nicht zu bändigende Angreifer auf Geißelhardter Seite schlugen so viele erfolgreiche Aufschläge und Angriffe ins Feld der Gegner, dass man weit davon entfernt war über einen Klassenunterschied nachzudenken. Neo Epple, Patrick Dahlke und Luke Schweizer waren auf ihren Positionen nicht zu stoppen und wurden durch großartiges Block-Abwehrspiel aller anderen Spieler effektiv ergänzt. Zuspieler Frank Weidner erwischte nach langer Durststrecke einen Sahnetag und gab allen Angreifern unzählige Chancen zu punkten. Der Gewalt und Schnelligkeit der Geißelhardter nicht gewachsen, mussten die Regionalliga-Volleyballer des MADS Ostalb zweimal hinschauen, bevor sie das 12:25 begreifen konnten, welches ihnen soeben widerfahren war. Mit unermesslichem Selbstbewusstsein startete man gut in den entscheidenden Tie-Break. Da am Ende des Spiels zum fantastischen Kampf der Heimmannschaft auch noch kluges und Erfolg bringendes Coaching dazukam, konnte man den letzten Satz mit einem knappen 18:16 für sich entscheiden. Im Anschluss brachen alle Dämme und eine kollektive Jubeltraube prägte für einige Momente das Spielfeld.

Auf Seiten des SSV hofft man nun, dass dieser Sieg weitere Kräfte für die kommende Aufgabe beim Spitzenreiter TSV Schmiden freisetzt. Das Spiel findet am 17.11.2019 in der Neuen Sporthalle in Schmiden statt. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr.

Für den SSV Geißelhardt spielten: F. Weidner, K. Schwab, J. Krauth, L. Schweizer, J. Greitzke, P. Dahlke, L. Feuchter, F. Windmüller, N. Epple & A. van Oijen. Trainer: A. van Oijen.