VB H1: SSV beendet erste Oberliga-Saison erfolgreich

07.04.2022. Nachdem die letzte Saison nach drei Spielen coronabedingt abgebrochen wurde, konnten die Geißelhardter Volleyballer erstmals eine komplette Spielzeit bestreiten und gehen nun mit einem beachtlichen 6. Platz zufrieden in die Sommerpause. Ein am Ende deutliches 3:0 gegen das Tabellenschlusslicht aus Fellbach rundet hierbei eine lange und lehrreiche Saison mit einem gelungenen Spiel ab.

Durch die Verletzungen von Zuspieler Tobias Greitzke und dem Annahmespezialisten und Kapitän Patrick Dahlke geriet der SSV in diesem Jahr zwischenzeitlich kurz aus den Fugen und musste deshalb bis zuletzt um einen Tabellenplatz im Mittelfeld kämpfen. Mit am Ende 8 Siegen aus 18 Spielen und 22 Punkten zieht man in Mainhardt jedoch ein durchweg positives Fazit und freut sich umso mehr auf den wohlverdienten Sommer auf dem Beachvolleyballfeld.

Das wegweisende Spiel gegen die Gäste aus Fellbach begann, gut vorbereitet, konzentriert und zielgerichtet. Dem vollbesetzten Kader des SSV merkte man die Bedeutung des Spiels zwar an, den einzelnen Spielern gelang es aber, die Anspannung in positive Energie aufs Feld zu übertragen. Das Tabellenschlusslicht aus Fellbach hielt in den ersten beiden Durchgängen mit allem dagegen, was sie hatten. Die herausragende Kulisse auf den Rängen sah deshalb in den ersten beiden Sätzen mit 25:23 und 25:20 ein munteres Spielchen mit dem besseren Ende für die Mainhardter, die unbedingt drei Punkte in der heimischen Steinbühlhalle behalten wollten. Nachdem mit der Hereinnahme von Kai Schwab und kleinen Änderungen im Block-Feldabwehrverhalten an einzelnen Stellschrauben gedreht worden war, konnte man nach einem guten zweiten Satz einen deutlichen dritten für sich verbuchen. Mit starken Angriffs- und Abwehrszenen zog man den Gästen schlussendlich den Zahn und besiegelte mit einem 25:15 ein erfolgreiches Jahr in der Oberliga, auf dem man aufbauen möchte. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Jeder hat sich heute noch einmal zusammengerissen und alle haben einen großartigen Kampf geliefert, um sich gegenseitig für einen sechsten Tabellenplatz auf die Schulter klopfen zu können“, fasste Trainer van Oijen das Saisonende nach Abpfiff zusammen. „Jetzt muss der ein oder andere für mehrere Monate in die Eistonne, um vollständig zu regenerieren. Ich werde sie jetzt erstmal mit Training in Ruhe lassen“, fügt er zwinkernd hinzu. Das kann er getrost auch tun, da die Saisonpause bis in den September reicht.

Ziel für die kommende Saison wird es sein sich in der Oberliga zu etablieren. Dazu gehört, dass man auch in Zukunft gegen Teams aus dem Tabellenkeller solide punktet. Ein nächster Schritt muss sein, dass der SSV auch die größeren Teams ärgert und den ein oder anderen Punkt entführt. Zu deutlich waren die Spiele der Mainhardter in dieser Saison. Mit nur zwei 3:2-Siegen teilte man sich viel zu selten Punkte mit den Gegnern und holte in zehn Niederlagen nur drei eigene Sätze. Gelingt es dem SSV Geißelhardt diesen nächsten Schritt zu gehen, ist ein stabiler Platz im Mittelfeld, von dem aus man weiterdenken kann, auf jeden Fall gesichert. Wie und ob dies in der kommenden Saison bewerkstelligt werden soll, wird eine ereignisreiche und spannende Saisonpause, sowie die dazugehörende Vorbereitung zeigen.

Die Spieler und Verantwortlichen des SSV bedanken sich bei allen Zuschauern, die bei Heimspielen lautstark und treu mitgefiebert haben. Gerne sehen wir uns nächstes Jahr wieder.

Es spielten: Jacob Krauth, Lukas Feuchter, Luke Schweizer, Tobias Bauer, Ronny Roll, Joachim Greitzke, Kai Schwab, Frank Weidner, Timo Wieland, Max Ruoff, Paul Birkert, Kim Schweizer.

Trainer: Alexander Vorsterman van Oijen.