VB H1: Mainhardter Volleyballer siegen gegen direkten Tabellennachbarn

12.12.2021. Die Ausgangslage gegen die dritte Garde des SV Fellbach war von vorneherein eindeutig: Es handelte sich um ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel, denn die Fellbacher Mannschaft hätte mit einem Sieg in der Tabelle gleichziehen können. Der SSV stemmte sich jedoch mit allem was er hatte dagegen, um dies zu verhindern.

Fellbacher Mannschaften sind normalerweise eine Wundertüte, da man nie so genau weiß, welche gegnerischen Spieler und welche Spiellaune einem gegenübersteht. In der aktuellen Saison sieht sich das #Rote(s)Rudel großen Problemen in allen Mannschaften im Männerbereich gegenüber, was für den SSV umso mehr bedeutete, dass etwas Zählbares mitgenommen werden musste.

Mit zwei Wochen Vorbereitung im Gepäck, in denen man sich hauptsächlich um saubere Blockarbeit bemüht hatte, startete man mit einem zwischenzeitlichen 6:1 stark in den ersten Satz. Lukas Feuchter schlug, wie im gesamten Spiel, überragend auf und sorgte für das erste kleine Polster. Jenes wurde jedoch direkt im Gegenzug wieder abgegeben und man fand in der eigenen Annahme erst nach und nach in die Partie. Trotzdem war der SV Fellbach am Ende des ersten Satzes mit 25:19 noch gut bedient, denn der Ausruf „Geißelhardter Block – hier kommst du nicht vorbei“ war der spielbestimmende Ausruf der Spieler des SSV. Ein ums andere Mal packten die Männer von Trainer van Oijen zu und hielten dabei nicht nur den Ball im Spiel, sondern punkteten mit ihren Aktionen direkt im gegnerischen Feld.

Im zweiten Durchgang punktete der SSV mit dem stark spielenden Rückkehrer Joachim Greitzke auf der Liberoposition abermals solide, fing jedoch an kleinere Fehler vor allem bei zweiten Bällen in Notsituationen zu produzieren, was sich auch im Folgesatz fortsetzte. Zum Glück warf sich Greitzke den wenigen Bällen, die hart auf die Seite der Mainhardter geschlagen wurden, todesmutig entgegen; gepaart mit dem nach wie vor starken Block um Feuchter und Krauth und dem eigenen, variablen Angriffsspiel, konnte man den Satz mit 25:22 erneut für sich entscheiden.

In Satz Drei gewann der SV Fellbach die engen Punkte für sich und Geisselhardt hatte aufgrund von Eigenfehlern im Aufschlag und Angriff mit 22:25 das Nachsehen. Mit einem 2:1 Vorsprung wollte man das Spiel in vier Sätzen beenden, um Fellbach keine Chance auf einen Punkt zu geben.

Das Einschwören des Trainers und der Spieler zeigte Wirkung: Der Block griff abermals überdurchschnittlich oft direkt ins Spielgeschehen ein und der wiedererstarke Aufschlag zeigte den Fellbachern die Grenzen auf. Der Flow-Zustand, den sich die Geisselhardter erarbeitet hatten, hörte erst mit dem Schlusspfiff auf und man wurde auf Seiten der Gäste mit einem deutlichen 25:14 und dem damit verbundenen 3:1 Spielgewinn belohnt.

Mit einem Sieg im direkten Duell konnte sich der SSV ein kleines Polster in der Tabelle verschaffen und hat nun mit dem TV Rottenburg eine weitere Mannschaft vor der Brust, die es zu schlagen gilt. Gespielt wird am 18.12.2021 um 19 Uhr in der Steinbühlhalle, bevor es in die Winterpause geht.

Es spielten: Joachim Greitzke, Lukas Feuchter, Jacob Krauth, Patrick Dahlke, Tobias Bauer, Kai Schwab, Frank Weidner, Luke Schweizer, Dennis Ellinger.

Trainer: Alexander Vorsterman van Oijen.