VB H1 Kein gelungener Abschied

Kein gelungener Abschied – SSV Geißelhardt verliert auswärts beim MTV Ludwigsburg 3 mit 2:3

Am vergangenen Sonntag, den 19. März, reisten die Jungs des SSV zum letzten Spiel der Saison nach Ludwigsburg. Nachdem der Mitkonkurrent ASV Botnang 2 bereits am Samstag zwei Punkte einfahren konnte, war somit auch die theoretische Chance, den Relegationsplatz zu erreichen, vertan. Dennoch wollte man mit einem Sieg einen positiven Schlusspunkt setzten.
Aus dem Hinspiel, welches der SSV deutlich mit 3:0 verloren hatte, wusste man die Gefahr zu respektieren, die der MTV Ludwigsburg 3, trotz des letzten Tabellenplatzes, innehatte. Das Spiel jedoch gestaltete sich zäh. Viele Aufschlagwechsel brachten keiner der beiden Mannschaften einen großen Vorsprung. Verschuldet durch eigene Fehler im Aufschlag und mangelnder Konsequenz musste das Team den ersten Satz, wenn auch knapp mit 26:24 dem Gegner überlassen.
Wie der Erste gestaltete sich auch der zweite Satz. Keiner konnte sich mit mehr als einem Punkt absetzen. Nach den leichten anfänglichen Schwierigkeiten in der Annahme wurde diese stabiler und man konnte effektivere Angriffe gegen den gut positionierten Block des MTV für sich entscheiden. Zur Mitte des zweiten Satzes bauten die Jungs einen Vorsprung von acht Punkten auf ein 9:17 auf. Dieser Puffer konnte bis zum Ende hin gehalten werden und den Satzausgleich mit 25:17 auf dem eigenen Konto verbuchen.
Dritter Satz, gleiches Spiel. Es war ein ausgeglichenes Spiel, das bis zum 9:9 auf Augenhöhe verlief. Danach hatte der SSV jedoch die Nase immer ein wenig vorn und konnte auch den dritten Satz mit 25:23 für sich entscheiden.
Nun war ein Ende greifbar, doch das Spiel gestaltete sich nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte. Abermals konnte man sich nicht absetzen, da Eigenfahler noch immer gehäuft das eigene Spiel schwerer machten. Beim Erreichen von 17 Punkten auf dem eigenen Konto ging nichts mehr. Der Gegner punkte unermüdlich, teils durch bessere Angriffe, teils wieder durch Fehler auf Seiten des SSV. Selbst zwei Auszeiten von Trainer Michael Kurz konnten keine Ruhe ins Spiel bringen. So konnte der MTV Ludwigsburg mit 20:25 das Spiel in den fünften Satz verlängern.
Nun war die Geduld dahin. Der SSV startete engagiert in den letzten Satz beim Seitenwechsel hatte man die Nase, wenn auch knapp mit 8:7 vorn. Aber wieder sollte es nicht sein und man musste auch den fünften Satz dem Gegner mit 15:10 überlassen.
Somit endete das vorerst letzte Spiel des SSV Geißelhardt in der Landesliga mit 2:3. Der SSV steht dadurch mit nur mageren 18 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und muss somit die nächste Saison in der Bezirksliga neu angreifen. Das Ziel für die Saison 2017/18 ist klar: Wiederaufstieg!
Ganz herzlich möchte sich die Mannschaft um Kapitän Tobias Bauer bei den Fans und Sponsoren bedanken, die zuhause, wie auch auswärts immer lautstark und zahlreich eine Unterstützung brachten, die ihres gleichen sucht. Der SSV Geißelhardt hofft, dass auch nächstes Jahr, trotz des Abstieges das Team weiterhin auf diese Unterstützung setzen darf und würde sich sehr freuen wieder viele bekannte Gesichter in der Halle zu sehen.

Für den SSV spielten: Tobias Bauer, Lukas Feuchter, Ronny Roll, Kai Schwab, Robin Vogel, Fabian Windmüller, Dennis Ellinger, Michael Kurz, Patrick Dahlke, Frank Weidner, Joachim Greitzke und Jacob Krauth. Trainer: Michael Kurz Bericht: Jacob Krauth