VB H1: Geißelhardter Volleyballer starten erfolgreich in Oberliga-Saison 20/21

26.09.2020. Nach intensiver Vorbereitung wagten sich die SSV-Recken in neues Fahrwasser und schlugen am Samstag das erste Mal in der Oberliga auf. Auch als Liganeuling ist der Ball zwar gelb-blau, doch auf der anderen Seite des Feldes warten in dieser Spielzeit viele unbekannte Gesichter auf die Spieler von Trainer van Oijen. Mit der 3. Mannschaft des VfB Friedrichshafen stand am ersten Spieltag direkt ein äußerst renommierter Verein in der Mainhardter Steinbühlhalle.

Literweise Schweiß waren nötig um den Rost, den man während des Lockdowns im Frühjahr 2020 angesetzt hatte, abzutrainieren und zu alter Stärke und Athletik zu finden. Man feilte an der eigenen Spielidee und integrierte mit Luke Schweizer einen neuen Hauptangreifer. Die „alten“ Hasen (keiner ist bisher 30 Jahre alt) werden zudem vom 14jährigen Neo Epple auf trab gehalten, der in den letzten Monaten nochmal einen Leistungsschub hatte und im Jugendbereich bereits überregional Bälle in gegnerische Felder feuert. Nach einem Testspiel gegen den letztjährigen Landesligagegner aus Öhringen/Untersteinbach konnte man nur mit viel Fantasie ein Bild davon zeichnen, wie die kommende Saison beginnen würde.

Bereits die Tatsache, dass Mannschaften wie Fellbach, Rottenburg, Ludwigsburg und Friedrichshafen nur mit einem Unterbau der eigenen (Semi-) Profimannschaft in der Oberliga vertreten sind, zeigt, dass die Voraussetzungen nicht unterschiedlicher sein könnten. Die professionell aufgestellten Häfler sind zudem eine Mannschaft, die noch nicht vor allzu langer Zeit selbst in der 3. Liga zu Hause war. Man war also gespannt, trainierte durchgehend mit nahezu voller Besetzung und machte sich vielerlei Gedanken über die Umsetzung des eigenen Hygienekonzepts.

Am Samstag, den 26. September war es dann soweit. Die kleine Delegation des Gegners hatte es in die Steinbühlhalle geschafft und begann früh im ersten Satz ins Hintertreffen zu geraten. Das nicht optimale, aber weniger fehlerbehaftete Spiel der Gastgeber ermöglichte es, dass man Punkt für Punkt davonzog und den ersten Satz der Oberliga-Saison 20/21 mit 25:15 deutlich für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Satz waren die Gäste nun endlich auch auf der Höhe und zwangen die SSV’ler zu einigen unglücklichen Eigenfehlern, die den Satz am Ende enger ausgehen ließen, als dies für alle Beteiligten nötig gewesen wäre (28:26). Da man auch den zweiten Satz für sich entschieden hatte, sah man sich selbst im Stande das Spiel nach drei Sätzen zu beenden. Doch auch die Spieler des VfB waren in der Lage ansehnlichen Volleyball zu spielen und drängten die Hausherren immer mehr in die Enge. Als die Anzeigetafel 15:22 für die Gäste anzeigte, sahen sich schon einige der Zuschauer in der Verlängerung, doch Trainer van Oijen schien (im Gegensatz zum restlichen Spiel) ruhig zu bleiben.

Van Oijens Gefühl, „dass der SSV nicht so weit weg war mit der bis dahin gezeigten Leistung. Taktische Wechsel, sowie der Fokus auf Ballkontrolle statt Power dürfte es den Jungs ermöglichen zurückzukommen“ sollte sich in Person von Jacob Krauth bewahrheiten. Der Mittelblocker startete eine überragende Aufschlagserie, die neues Feuer in allen entfachte und Lukas Feuchter und Luke Schweizer zu überragenden Aktionen anstachelte. Grandiose Abwehrbälle, sowie durchschlagskräftige Angriffsbälle zogen den Gästen am Ende den Zahn, die sich auch im dritten Durchgang mit 25:23 knapp geschlagen geben mussten. Besonders hervorheben muss man die Leistung von Libero Greitzke, der durchweg wenig Probleme mit den Aufschlägen des Gegners hatte und den Zuspielern alle Freiheiten gab.

Mit dem 3:0 (25:15;28:26,25:23) holen sich die Spieler des SSV Geißelhardt ihre ersten drei Punkte und starten somit optimal in die neue Saison. Das nächste Spiel findet am 03.10.2020 beim TV Hausen statt.

Der SSV bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und deren Disziplin.

Es spielten: Lukas Feuchter, Jacob Krauth, Tobias Bauer, Luke Schweizer, Ronny Roll, Joachim Greitzke, Kai Schwab, Frank Weidner, Dennis Ellinger, Patrick Dahlke, Alexander van Oijen. Trainer: Alexander van Oijen. Co-Trainer: Fabian Windmüller.

Fotos: https://www.fotos4dich.de