Landesliga: Nach 0:3 gegen Remshalden siegt SSV 3:1 gegen SV Esslingen

Frank Weidner und Fabian Windmüller Block

Ein Wechselbad der Gefühle erleben die SSV-Volleyballer beim Doppelspieltag am Sonntag. Gegen Remshalden sind sie völlig von der Rolle. Doch gegen Tabellenführer Esslingen tritt Geißelhardt als Team auf.

Die 70 Zuschauer in Mainhardt machen sich schon so ihre Gedanken, während sie die Esslinger beim Einschlagen beobachten. Es sind sprunggewaltige Akteure dabei. Ihr Bester, Niklas Hemseling, stellt jeden gegnerischen Block vor schwierige Aufgaben. Das haben auch andere Teams erkannt. Der 18-Jährige wird nach dieser Saison zum Zweitligisten SV Fellbach wechseln.

Die Geißelhardter haben vor ein paar Minuten ihr erstes Sonntagsspiel 0:3 gegen Remshalden verloren. Nun sitzen sie vor der Kletterwand am Boden und diskutieren. „Da durfte jeder sagen, was ihm nicht gepasst hat“, berichtet Trainer Michael Kurz wenig später. Es ging zeitweise etwas lauter zu. Wie sollte sein Team in der folgenden Partie gegen das zweite Topteam an diesem Tag eine Chance haben, wenn es bereits das erste Spiel gegen den Zweitplatzierten der vergangenen Saison so klar verloren hat? „Das waren nicht einmal 80 Prozent von uns. Es gab keine Teambindung. Aber wir haben eine realistische Chance“, sagt Kurz.

Beide Teams sind anfangs nervös. Was funktioniert: Die Schlachtgesänge der Spieler wie „heja, heja, SVE“ der Esslinger und „ja, ja, das kann passieren“ der Geißelhardter nach einem SVE-Fehler. In einem engen Durchgang setzen sich die Gastgeber mit 25:21 durch und haben dabei Glück, dass einige Bälle der Gäste die Decke berühren.

Im zweiten Satz wogt die Partie erneut lange hin und her, bis Esslingen auf 21:18 davonzieht. Kurz nimmt eine Auszeit und fordert Konzentration. Doch die Gäste gewinnen den Durchgang mit 25:20, auch weil ihr Block deutlich besser steht. Sollten die Geißelhardter in zwei Partien nicht einmal einen Punkt holen?

Frenetisch vom Publikum angefeuert geht es im dritten Satz gut los. Über 5:3 steht es 20:14, die 2:1-Führung und damit der eine dadurch garantierte Punkt sind in Reichweite. Aber es wird doch noch einmal eng, Esslingen kommt auf 20:22 heran. Geißelhardt bleibt davon unbeeindruckt. Mehrmals bringt das druckvolle Angriffsspiel wichtige Punkte, so auch ein energischer Schmetterball von Patrick Dahlke zum 25:21. „Jetzt wollen wir auch den Dreier. Noch ein Satz Vollgas!“, feuern sich die SSV-Spieler in der Wechselpause an.

Auch im vierten Durchgang zeigen sich beide Teams praktisch gleichwertig. Bei den Zwischenständen von 9:9 und 20:18 ist keines entscheidend im Vorteil. Ein guter Block von Kai Schwab und Fabian Windmüller bringt das 21:18. „Noch vier bis zum Bier“, skandieren die Geißelhardter Akteure. Esslingen kommt nur noch auf 21:23 heran, bevor ein SVE-Aufschlagfehler das 25:22 und den 3:1-Erfolg für die Gastgeber bringt.

Während die Esslinger über vielen eigenen Fehler enttäuscht sind, strahlt SSV-Zuspieler Frank Weidner: „Volleyball ist oft eine Kopfsache. Wenn man sich auf das Wesentliche und seine Spielzüge konzentriert, klappt es.“

Für den SSV spielten Tobias Bauer, Patrick Dahlke, Lukas Feuchter, Joachim Greitzke, Jacob Krauth, Ronny Roll, Kai Schwab, Robin Vogel, Frank Weidner, Fabian Windmüller. Trainer: Michl Kurz

Für die Sportler steht nun eine kleine Winterpause an. Am 23.01.2016 ab 17 Uhr steht in der Rundsporthalle Ellwangen gegen den TSV Ellwangen das nächste Punktspiel an.

Bericht GUIDO SEYERLE |

Matchpoint Video

PS: Für eine bessere Bildqualität unten rechts HD klicken ;- )

Matchpoint - Geißelhardt - Esslingen