Volleyball Damen, A-Klasse Nord

VB_2015_12_IMG_7658

Am Sonntag, dem 13.12.2015 stand für die Damen des SSV Geißelhardt das 2. Heimspiel der Saison in Mainhardt an. Zu Gast waren die Mannschaften des SV Heilbronn am Leinbach und der TSG Öhringen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Heilbronn war ein deutlicher Sieg das klare Ziel. Doch schon im ersten Satz vergaben die Damen des SSV durch zu viele Eigenfehler und langsame Reaktionen vor allem in der Feldabwehr viele unnötige Punkte an die Heilbronner. Ein knapper Vorsprung konnte jedoch bis zum Satzende gehalten werden und der 1. Satz endete 25:21. Im zweiten Satz zeichnete sich ein ähnliches Bild. Durch viele Fehler beider Mannschaften entwickelte sich das Spiel sehr schleppend. Wieder waren es aber die SSV-Damen die den Satz mit 25:22 für sich entschieden. Der dritte Satz begann ausgeglichen und beide Mannschaften holten Punkt für Punkt, ohne dass sich eine der beiden absetzen konnte. Zur Satzmitte ließen die SSV-Damen den Heilbronnern mit starken Aufschläge jedoch keine Chance mehr den Satz zu gewinnen und zogen zum Endstand von 25:17 davon. Trotz einiger Schwierigkeiten war also der geforderte 3:0 Sieg geschafft. Nach der durchwachsenen Leistung des ersten Spiels war klar, dass gegen die sehr erfahrenen Gegnerinnen aus Öhringen eine Leistungssteigerung erfolgen musste. Die Öhringer spielten wie gewohnt sehr konstant und ließen die SSV-Damen durch gute Annahmen und gezielte Angriffe nicht wirklich ins Spiel kommen. Bei den SSV-Mädels schlichen sich vor allem durch unkontrollierte Annahmen wieder viele Eigenfehler ein. Sie verloren den ersten Satz mit 18:25. Auch im zweiten Satz konnten die Damen des SSV ihre Angriffsstärke nie wirklich zeigen, da die Reaktionen in Annahme und Feldabwehr viel zu langsam waren und selten ein Ball den Weg direkt zum Steller fand. So verlor man diesen Satz noch deutlicher mit 14:25. Da dieses Ergebnis nicht wirklich wiederspiegelte, was die SSV Damen eigentlich können, gingen sie mit wiedererwachtem Kampfgeist in den dritten Satz. Mit der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Zuschauer spielten die Mädels nun konstanter und konnten so mit Öhringen mithalten. Starke Aufschläge von Verena Weidner und Caroline Greitzke sorgten letztendlich dafür, dass die SSV-Damen den dritten Satz mit 25:21 gewannen. Im vierten Satz zogen die Öhringer Damen wieder von Anfang an davon. Nach nunmehr sechs gespielten Sätzen konnten die SSV-Damen nicht mehr dagegen halten und verloren auch diesen Satz 25:23 und mussten damit eine 1:3 Niederlage hinnehmen.

Mit der insgesamt erst zweiten Niederlage der laufenden Saison konnten die SSV-Damen den dritten Tabellenplatz halten und mit dieser guten Platzierung die Hinrunde abschließen. Schon nächste Woche steht vor der Weihnachtspause das erste Auswärtsspiel der Rückrunde gegen die Damen der SG Sportschule Waldenburg 2 an. Es spielten: Carolin Schwab, Caroline Greitzke, Jana Nägele, Liane Hindinger, Lilli Weber, Melina Klenk und Verena Weidner.

Trainer: Natascha Gräter und Kai Schwab.

Bericht: Melina Klenk