VB H1: Frisch rasiert & gute Freunde 06.10.2019

Mit den zweiten Mannschaften des TSV Ellwangen und der MADS Ostalb hatte man am ersten Spieltag direkt die Möglichkeit eine Standortbestimmung durchzuführen. Natürlich ist man im Mainhardter Wald versucht der eigenen Stärke zu vertrauen, jedoch ändern sich nahezu alle Mannschaftszusammenstellungen der Gegner von Jahr zu Jahr, sodass man Spielvorbereitungen zu Beginn der Saison mit Vorsicht genießen muss.

SSV Geißelhardt Volleyball Landesliga – Erfolgreicher Saisonstart

Obwohl sich Ronny Roll im letzten Training vor dem ersten Spieltag eine Bänderblessur zuzog, wärmten sich die Männer des SSV zu zwölft auf und machten sich bereit für den ersten Gegner aus Ellwangen. Der Kontrahent, der mit einer Mischung aus vielen jungen Spielern und einigen Arrivierten aus höheren Ligen antrat, kam nach einer ersten Aufschlagserie von Kai Schwab direkt mit 6:1 ins Hintertreffen. Auch die zweite Auszeit des gegnerischen Trainers beim Stand von 19:12 für die Heimmannschaft konnte das 1:0 nach Sätzen nicht mehr verhindern. Zu schnell und hart im Angriff, zu sicher im eigenen Aufschlag und in der Annahme – all das war am heutigen Sonntag zu viel für überforderte Ellwanger, die im zweiten Satz mit 25:18 noch etwas entgegenzusetzen hatten, im dritten Durchgang dann jedoch mit 25:8 sprichwörtlich rasiert wurden und dabei noch Glück hatten, dass man auf Geißelhardter Seite sage und schreibe sechs der acht Punkte für den Gegner selbst verschuldete.

Nach unter einer Stunde Spielzeit musste man sich direkt auf die guten Bekannten der MADS Ostalb vorbereiten, die nach Abschluss der letzten Saison zwei starke Angreifer gehen lassen mussten, aber auch mit frischem Blut verstärkt wurden. Traditionellerweise gestalten sich Spiele gegen die Männer der MADS Ostalb meist als hart umkämpfte Volleyballschlachten auf hohem emotionalem und kämpferischem Niveau, weshalb man dies auch heute nicht zu ändern gedachte. Die sehr homogene Truppe aus Spraitbach/Mutlangen stellte die Spieler von Trainer van Oijen vor viel größere Probleme als noch im ersten Spiel des Tages. Eine aufopferungsvolle und stabile Feldabwehr brachte die Früchte der harten Vorbereitung zu Tage und belohnte den SSV mit einer 2:0 Satzführung (25:23; 25:18). Im dritten Satz verloren die Geißelhardter Spieler völlig den Faden und vergaßen, den Ball im Feld des Gegners unterzubringen. Unkonzentrierte Blockarbeit und Zuspiele, sowie fatale Querschläger im Angriff verursachten ungläubiges Kopfschütteln bei Zuschauern und Mitspielern, weshalb der Durchgang mit 25:14 abgegeben werden musste. Dass der SSV Geißelhardt eine gewachsene Mannschaft ist und solche Tiefs überwinden kann, um noch stärker zurückzukommen, bewiesen sie im vierten Satz, den sie mit unbändigem Willen und konzentrierter Arbeit in allen Bereichen mit 25:22 gewannen.

Mit drei Punkten aus Spiel 1 und drei Punkten aus Spiel 2 setzt man sich bereits zu Beginn an die Spitze der Landesliga Nord, wo man am 19.10.2019 zur SG VolleyAlb reist. Pfiffig, wie die Mannen des SSV sind, wird der unbekannte Gegner zuvor im VLW-Pokal am 14.10.2019 vor heimischer Kulisse angetestet.

Es spielten: Joachim Greitzke, Patrick Dahlke, Tobias Bauer, Lukas Feuchter, Ronny Roll, Dennis Ellinger, Marian Epple, Neo Epple, Alexander Vorsterman van Oijen, Fabian Windmüller, Jacob Krauth, Kai Schwab, Frank Weidner.

Trainer: Alexander Vorsterman van Oijen.