VB: Ein Punkt mit Luft nach oben 18.11.2019.

Am vergangenen Sonntag trat der SSV Geißelhardt nach seinem grandiosen Erfolg im Verbandspokal im wichtigen Auswärtsspiel beim TSV Schmiden an. Da einschließlich diesem Spiel nur noch vier Partien ausstehen, bis die Saison-Halbzeitpause beginnt, sollten nach Möglichkeit Punkte aufs Tableau der Mainhardter. Gerne tritt man die Reise nach Schmiden nicht an. Ein alternder Mannschaftskern aus arrivierten Haudegen wird ergänzt durch aufstrebenden Volleyballnachwuchs, der sich stetig entwickelt und in nicht allzu ferner Zukunft die alten Hasen verdrängen wird. Zusammengehalten durch einen ehemaligen Olympioniken, der sich stets weigert auf der Bank Platz zu nehmen, spielt der TSV Schmiden auch dieses Jahr wieder Volleyball, der ernst genommen werden muss. Auf Seiten der Gastmannschaft kann man jedoch mit Gewissheit sagen, dass auch hier guter Volleyball gespielt wird und – bringt man sein Können tatsächlich aufs Parkett – kein Gegner zu fürchten ist. Nach behäbigem Start in den ersten Satz entwickelte sich ein stetiges Hin und Her, wobei der SSV stets dem anfänglichen Rückstand hinterherlief. Punkt für Punkt kämpfte man sich heran, um am Ende mit 24:26 den Satz doch noch an die Hausherren abgeben zu müssen. Zwar besserte sich das Spiel der SSV-Männer im zweiten Satz, man verlor aber auch diesen Satz völlig unnötig 24:26. Zu viele Unkonzentriertheiten in den Bereichen des Blocks und des eigenen Side-Outs verhinderten eine rasche Antwort auf den Satzrückstand. Mit 0:2 Sätzen bereits mit dem Rücken zur Wand forderte Coach van Oijen mehr Ruhe und Präzision. Seinen Spielern leuchtete ein, dass ein Krater im gegnerischen Feld auch nur mit einem einzigen Punkt belohnt wurde, weshalb von nun an begonnen wurde mit mehr Ballkontrolle Punkte zu erzielen. Das im Folgenden deutlich von mehr Kontrolle geprägtem Spiel veranschaulichte, dass der SSV auch dieses Jahr einen weiteren Schritt nach vorne gekommen ist, weshalb das deutliche 25:18 die logische Konsequenz war. Die neue Ausrichtung fruchtete und zog letztendlich den 2:2 Satzausgleich nach sich, da auch Satz Vier mit 25:20 gewonnen wurde. Im entscheidenden Tie-Break kam man leider zu schnell in einen zu großen Rückstand, der in einem 15:10 und einem 3:2-Erfolg des TSV Schmiden endete. Da die müde gespielten Hausherren im Anschluss mit 1:3 gegen die Spielgemeinschaft Untersteinbach/Öhringen verloren, beträgt der Abstand zwischen dem TSV Schmiden und dem SSV Geißelhardt nur einen Sieg. Auch wenn man mit diesem Ergebnis nur einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte, sind die Spieler der SSV Geißelhardt nach wie vor in Schlagdistanz auf Platz 1. Ein Spiel weniger und drei Punkte hinter Platz 1 bedeutet, dass man im kommenden Auswärtsspiel in Remshalden den Platz an der Sonne aus eigener Kraft erklimmen kann. Es spielten: Lukas Feuchter, Kai Schwab, Frank Weidner, Tobias Bauer, Patrick Dahlke, Marian Epple, Neo Epple, Fabian Windmüller, Joachim Greitzke, Alexander V. van Oijen, Jacob Krauth. Coach: Alexander V. van Oijen.