VB D1 SSV Damen müssen sich erneut geschlagen geben

Volleyball Bezirksliga Nord, Damen SSV Geißelhardt – TSV Untersteinbach 1:3

Am vergangenen Sonntag , den 21.10.2018 ging es für die Damen des SSV zum Derbyspiel gegen den Vereinsnachbarn TSV Untersteinbach.

Nach der enttäuschenden Leistung im ersten Spiel von vor zwei Wochen gegen den Landesligaabsteiger SG Vorbach-Tauber, wollten die Geißelhardterinnen zeigen, dass sie endlich bereit für den Einstieg in die Bezirksliga sind.

Diese Motivation beflügelte die Spielerinner gleich zu Beginn des Spiels. Die zahlreichen Fehler in Annahme und Abwehr, die sie gegen die Damen aus Vorbach-Tauber machten, konnten sie in diesem Spiel nun deutlich verbessern. Hoch konzentriert und mit einer geringen Eigenfehlerquote, zeigten die Geißelhardterinnen, dass auch sie ordentlich Druck nach vorne aufbauen können. Starke Angriffe aus jeder Position hielten die Damen des TSV mächtig auf Trapp. Punkt um Punkt kämpften beide Mannschaften um den ersten Satzgewinn. Am Ende sicherten sich die Mädels aus Geißelhardt den ersten Satzpunkt und gewannen durch ihre konstante Leistung mit 25:23, was man lautstark bejubelte.

Genauso sollte es weiter gehen, was Trainer Thomas Schlotter beim Seitenwechsel auch noch einmal deutlich machte. Doch genau das lief bei den SSVlerinnen gleich am Anfang des zweiten Satzes ziemlich schief. Wieder war es die Annahme die auf einmal nicht mehr funktionieren wollte. So gingen die Untersteinbacherinnen schon früh deutlich in Führung. Der Abstand zum Gegner war schon zu groß, als die Damen aus Geißelhardt endlich wieder ihren Rhythmus fanden. Es wurde noch eifrig um jeden Punkt gekämpft, doch die Gastgeber ließen sich den Satzgewinn mit so einer deutlichen Führung nicht mehr nehmen. So verlor man den zweiten Satz mit 16:25 Punkten.

Den Frust über den plötzlichen Leistungsverlust konnten die Geißelhardterinnen nur schwer verbergen, da man doch eigentlich so stark begonnen hatte. Leider ging es aber wieder ähnlich los wie im zweiten Satz. Deutlich unsicherer und mit zu vielen Eigenfehlern verschenkte man wichtige Punkte, ohne dass sich die Damen aus Untersteinbach groß bemühen mussten. Auch als man den Druck im Angriff endlich wieder erhöhen könnte, stand die Abwehr auf Seiten des TSV so gut, dass es den SSV Damen nicht gelang das Spiel wieder zu ihren Gunsten zu drehen. Auch wenn es zum Satzende wieder besser lief musste man sich auch in diesem Satz mit 16:25 Punkten geschlagen geben.

Im vierten Satz war klar, dass man endlich wieder ins Spiel finden musste und von Anfang an volle Power geben muss, um endlich die ersten Punkte mit nach Hause zu nehmen.  Zu Beginn des Satzes schien das auch endlich wieder zu funktionieren. Die Annahme war wieder sicherer und die Angriffe überlegter, was die Damen aus Untersteinbacher sichtlich unter Druck setzte. Was so gut zu Beginn funktionierte, wollte zur Mitte des Satzes aber nicht mehr so richtig klappen. Viel zu oft ließen sich die SSV Damen aus dem Konzept bringen, was zu einer höheren Eigenfehlerquote führte und dem Gegner zu vielen Punkten verhalf. Auch wenn die Damen bis zum Ende alles versuchten um den Satz noch zu retten, war der Abstand nach Punkten wieder zu groß. Sichtlich enttäuscht musste man sich auch im vierten Satz mit 17:25 Punkten geschlagen geben, wodurch die Damen des TSV Untersteinbach das Spiel mit 1:3 gewannen.

Auch wenn die Leistung deutlich besser war als im Spiel zuvor müssen die Damen noch weiter an ihrer Spielweise arbeiten und versuchen konstanter an ihrer Leistung festzuhalten.

Es spielten: Carolin Schwab, Jana Nägele, Karina Röger, Katja Greitzke, Lilli Weber, Madlen Dahlke, Melina Klenk, Regina Knapp, Verena Klenk und Verena Weidner

Trainer: Thomas Schlotter und Rolf Knapp

Spielbericht: Karina Röger