SSV Damen liefern sich ein spitzen Spiel gegen den diesjährigen Bezirksligaaufsteiger

Am vergangenen Freitag dem 22.04.16 waren die Geißelhardter Damen Gastgeber zum dritten Spiel im Bezirkspokal Nord. Gast war die Mannschaft des MTV Ludwigsburg 2, die sich in dieser Saison den Meistertitel der Bezirksklasse erspielten.

Zu Beginn des Spiels sah man den Mädels aus Geißelhardt an, dass sie doch etwas Respekt vor der Mannschaft hatten, die nun zwei Liegen über ihnen spielt. Daher starteten sie etwas zaghaft in die ersten Ballwechsel. Nach und nach kam mit jedem gewonnenen Punkt, mehr Selbstbewusstsein innerhalb der Mannschaft auf, was dafür sorgte, dass die SSVlerinnen mutiger und mit mehr Druck in den Spielzügen agierten. Trotz des gewonnenen Mutes behielt der MTV den ersten Satz fest in seiner Hand und gewann diesen mit 19:25.

Im zweiten Satz begannen die Mädels aus Geißelhardt gleich mit dem vorab gewonnenen Selbstbewusstsein und setzten den eigentlich überlegeneren Gegner stark unter Druck. Etwas überrumpelt von der super Spielweise der Geißelhardterinnen fiel es dem Ludwigsburger Team immer schwerer die Leistung vom vorherigen Satz zu halten. Diese Unsicherheit beflügelte die SSV Mädels noch mehr, wodurch sie den zweiten Satz tatsächlich mit 25:20 für sich entscheiden konnten.

Genauso spannend ging es auch im dritten Satz weiter. Beide Mannschaften zeigten technisch saubere Spielzüge und immer längere und spannendere Ballwechsel. Durch den aufmerksamen Block aus der Mitte und der sauberen Annahme der Abwehrspielerinnen, konnten die starken Angriffe der Ludwigsburger Damen zumeist abgewehrt und schnell gekontert werden. So war auch die Punktvergabe komplett ausgeglichen und führte am Ende zu einem Punktestand von 24:24. Leider konnte hier die Gastmannschaft ihre Erfahrung nutzen und den Satz knapp mit 24:26 für sich entscheiden.

Weiter im vierten Satz brannte das Feuer in den Augen der Geißelhardterinnen, die sich jetzt erst recht gegen diese starke Mannschaft beweisen wollten. Pfiffig und immer noch selbstbewusst konnten sie den Druck auf den Gegner sogar noch weiter erhöhen. Die starken Angriffe der Außenangreiferinnen machten dem MTV immer mehr zu schaffen, wodurch deren Spielaufbau oftmals nur schwer gebildet werden konnte. Durchweg hielten die Geißelhardter Mädels ihre super Leistung und sicherten sich somit den zweiten Satzgewinn mit 25:20.

Nun galt es im fünften Satz die Nerven zu bewahren und diese Spielleistung weiter abzurufen. Zu Beginn schien dies auch zu gelingen und die SSV Damen konnten sich mit 7:2 deutlich von Ludwigsburg absetzten. Nur leider überfiel die Mädchen dann doch die Nervosität, durch den Druck jetzt gewinnen zu müssen. Plötzlich entstanden unnötige Eigenfehler und Unsicherheit machte sich schnell auf dem Feld breit. Das blieb von den Ludwigsburgerinnen natürlich nicht unbemerkt und wurde sofort ausgenutzt, um den Druck nochmals zu erhöhen. Das brachte die SSVlerinnen komplett aus dem Konzept und sie kamen kaum mehr zum Zug um weiter Punkte zu machen. Hier zeigte der MTV seine Klasse und blieb in der Leistung konstant. Somit gewannen die Gäste den letzten Satz mit 12:15 gegen die junge Mannschaft aus Geißelhardt.

Alles in Allem können die SSV Damen aber überaus stolz sein, sich gegen einen so starken Gegner so selbstbewusst und stark geschlagen zu haben. Mit diesem super Spiel verabschiedet sich die Mannschaft nun in die Sommerpause.

Für den SSV spielten: Carolin Auwärter, Caroline Greitzke, Carolin Schauer, Karina Röger, Liane Hindinger, Lilli Weber, Melina Klenk, Verena Klenk

Trainer: Natascha Gräter und Kai Schwab

Bericht: Karina Röger