FetzigeVgurlz sichern sich den Silberplatz der Hinrunde

Mit größter Vorfreude und Anspannung erwarteten die Volleyballdamen des SSV Geißelhardts ihren zweiten saisonalen Heimspieltag. Am Sonntag den 27.11.2022 begegneten sie dem bisher unbekannten Aufsteiger SVG  Kirchberg/Murr und dem direkten Tabellen- und Gemeindenachbar TSV Untersteinbach.

Das erste Spiel gegen die SVG Kirchberg/Murr startete mit einer souveränen Aufschlagsserie der Kapitänin Caroline G. Die Heimmannschaft machte kaum Fehler und sicherte sich den Satz deutlich mit 25:12. Durch ein Weihnachtsmarkt ähnliches Gewusel auf der eigenen Seite, wodurch der Ball mehrfach auf den geschmückten Markplatz fiel, gestaltete sich der zweite Satz zu einem Adventskrimi. Erst durch eine Aufschlagserie von Karina R. und konzentriertere Spielzüge erspielten sie sich eine knappe Führung. Beide Mannschaften hatten mehrmals Satzbälle. Die Geißelhardterinnen zeigten ihre neuerlernte Gelassenheit und schlossen den Satz nach 60 Spielzügen mit 31:29 ab. Die Gästinnen wurden durch die knappe Niederlage gestärkt und spielten fast alle Bälle irgendwie zurück ins heimische Feld. Trotz weiterhin hoher Eigenfehlerquote gewannen die SSV Volleyballdamen dank Leistungsüberschuss den Dritten mit 25:23. Das Spiel endete wenigstens auf dem Papier schneeweiß mit einem 3:0 Sieg gegen die Tabellenletzten.

Durch die Knappheit der Sätze war das Spiel eine perfekte mentale Vorbereitung für das anstehende Derbyspiel gegen die Spielerinnen des TSV Untersteinbachs. Diese begleiten die SSV Damen schon fast ihre komplette Aktivenzeit und sind daher gut bekannt mit Namen, Spielposition, Sternzeichen, Stärken und Schwächen. Der Annahme- und Abwehrriegel rund um die flinke Libera Larissa W. war durch das erste Spiel optimal abgestimmt und ließ nur einzelne starke Schneebälle ins eigene Feld fallen. Die Bergbewohnerinnen gewannen nach einem typischen Derbykampf den ersten Satz mit 25:21.

Deutlicher gestaltete sich der zweite Satz für die SSV Damen, vor allem durch einschlagende Bälle von einer stark aufspielenden Melina K. und Blocküberspielenden Schlägen über die Außenpositionen. Mitte des Satzes machte sich Naemi R. nach morgendlicher Zugfahrt durch the Länd bereit zum Einwechseln. Doch der geplante Doppelwechsel konnte leider durch einen technischen Fehler der VLW App nicht vollzogen werden. Da entwich so manchen geschockten Millennials: “ Mit dem Papierbogen wäre das NIE passiert!“. Der Satz wurde trotz technischer Panne mit 25:20 gewonnen und Coach Kai S. konnte nur ein Sache monieren, doch bitte nicht immer die Punkte nach den Auszeiten zu verlieren.

Die Euphorie aus den ersten zwei Sätzen nahmen die SSV Damen auch in den Letzten mit. Weiterhin konzentriert spielten sie die eigenen Fähigkeiten aus. Insgesamt drei Aufschlagsasse der Geißelhärdterinnen sorgten für die nötigen zwei Punkte Vorsprung in der Endphase. Beendet wurde der Satz mit 25:23, indem Stammzuspielerin Carolin S. nach taktischer Traineranweisung Melina K. den Ball dreimal in die Hände spielte und diese ihn nach starken Abwehraktionen der Stobacherinnen beim dritten Anlauf mit einem Knall versenkte.

Gute Dinge sind drei, die FetzigenVgurlz nehmen zweimal drei Punkte und drei Sätze ohne Gegentore mit zur letzten langen Fahrt der Hinrunde nach Creglingen. Der Zweite Tabellenplatz der Hinrunde wurde mit diesem erfolgreichen Heimspieltag gesichert und es besteht weiterhin Luft nach oben für die Rückrunde.

Es spielten: Lotta Birkert, Laura Feuchter, Caroline Greitzke, Leonie Heller, Carolin Schwab, Larissa Windmüller, Karina Röger, Melina Klenk, Verena Klenk, Stefanie Luig, Naemi Röhner

Unterstützend: Alia Ott, Lea Barth und Coachkatze Kai Schwab