Jahr des Engagements 2022/23 – Podiumsdiskussion beim Vereins-Service-Tag

Am 25. Juni 2022 fand der alljährliche Vereins-Service-Tag des Verbandes Tischtennis-Verbands Baden-Württemberg e.V. statt.

Neben verschiedenen Seminaren war eine Podiumsdiskussion in der Kaffeepause ein wichtiger Programmpunkt.

Daniel Mack, Tischtennis-Jugendleiter des SSV Geißelhardt, konnte hier eindrucksvoll seine Erfahrungen als Ehrenamtlicher einbringen. Zusammen mit vier jungen Trainerinnen hatten sie einen an Ideen reichen und informativen Tag.

Podiumsdiskussion zum Thema „Gemeinsinn im Sport“ mit (von links) Dr. Peter Unmüßig, Thomas Walter und Daniel Mack (SSV Geisselhardt)

Hier ein Auszug aus dem Interview von Thomas Walter, Geschäftsführer Tischtennis Baden-Württemberg mit Dr. Peter Unmüßig, der Tischtennis Baden-Württemberg mit seiner Stiftung beim „Jahr des Engagements“:

Wir hatten heute mit Daniel Mack (SSV Geisselhardt) einen Ehrenamtlichen bei unserer Podiumsdiskussion dabei. Vier junge Trainerinnen hat er motiviert, heute ebenfalls am Vereins-Service-Tag teilzunehmen. Was bringen solche ehrenamtlich Engagierten aus Ihrer Sicht an Fähigkeiten mit, die zum Beispiel auch im beruflichen Leben wichtige Qualitäten sind?

Dieses tolle Beispiel zeigt, dass die Trainerinnen sich für eine tolle Sache haben motivieren lassen. Und nicht nur dies! Darüber hinaus sind Sie auch bereit, trotz des damit verbundenen eigenen Aufwandes, sich für eine sinnvolle Sache zu engagieren und diese eigene Motivation nun im Rahmen ihrer eigenen Trainerfunktion weiterzugeben. In ihrer Trainerfunktion geben Sie nun den Sportlern im Verein die Möglichkeit, sportliche Grundfähigkeiten zu erlernen und bestenfalls natürlich auch viele Aspekte aus dem Themenbereich des Gemeinsinns im Sport vermittelt zu bekommen.

Diese Qualitäten und Fähigkeiten, Wissen zu erlernen, einerseits und dieses dann auch kompetent weiterzugeben, sind selbstverständlich Fähigkeiten, welche auch im beruflichen Leben wichtig sind.  Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, ist selbstverständlich auch im beruflichen Leben bedeutsam. Ein guter Trainer ist sicherlich immer bestrebt, die Sportler und die Mannschaft mit viel Kompetenz und Achtsamkeit zu führen und zu einem guten Ergebnis für alle anzuleiten. Solche Trainerqualitäten lassen sich natürlich zwanglos auch im beruflichen Leben als wichtige Fähigkeiten einer Führungspersönlichkeit bezeichnen.

Da wir heute auch die vier jungen Trainerinnen kurz kennen lernen konnten, hatten wir ja auch das Glück, direkt zu sehen, wie die Begeisterung, welche Daniel Mack für den Tischtennissport, seinen Verein, die Zukunft des Vereines und somit auch des Trainer-Nachwuchses mitbringt, sich quasi eins zu eins auf die jungen Trainerinnen übertragen hat.

Im beruflichen Bereich würde man sich freuen, dass solche Qualitäten im Bereich der Aus- und Fortbildung den Fortbestand der Firma sichern. Umso bemerkenswerter ist ein solcher Erfolg, im sportlichen Bereich, welcher von Ehrenamtlichkeit und Engagement geprägt ist. Das ist ein ganz tolles Ergebnis, zu dem man allen Beteiligten einfach nur gratulieren kann!

Mehr Informationen unter: