Herren 1 „reißen“ Rottenburg ab

Die Herren 1 spielten letztes Wochenende auswärts gegen Rottenburg 2 und konnten sich einen 3:0 Sieg und somit den dritten Platz in der Tabelle erkämpfen.

Doch wie konnten die Herren aus dem Mainhardter Wald dieses Jahr so klar mit 3:0 gewinnen, während sie letztes Jahr noch zwei Niederlagen gegen die Rottenburger einstecken mussten? Das hat verschiedene Gründe:

Zum einen gab es kurz vor Anfang der Saison einen Trainerwechsel und der verletzte Patrick Dahlke übernahm das Amt. Seine Kompetenzen als Trainer kamen in diesem Spiel hervorragen zum Tragen, da seine Spielerwechsel und Auszeiten immer perfekt gesetzt waren. So brachte er beispielsweise Mitte des zweiten Satzes Ronny Roll in Spiel, der durch gezielte Angriffe und vor allem ein hervorragende Feldabwehr glänzen konnte und die Geißelhardter somit den zweiten Satz für sich entscheiden konnten.

Bei dem Thema Feldabwehr sind wir schon beim nächsten Punkt, weshalb das Spiel für die Geißelhardter entschieden wurde. Die Feldabwehr stand immer am richtigen Fleck; egal wie hart oder auch platziert die Rottenburger versuchten anzugreifen, wenn der Ball nicht in den Block ging, holte ihn die Feldabwehr raus und die Geißelhardter konnten einen neuen Angriff starten.

Bei den Angriffen lautete die Devise für die Zuspieler Tobias Greitzke und Frank Weidner „spielt den Ball zu Lukas Feuchter“, denn er war vergangenen Sonntag in Topform. Schon beim Einschlagen setzte er mehrere Bälle locker in den 3-Meter-Raum und das konnte er auch beim Spiel wiederholen – dabei traf er immer ins Schwarze. Auf solche Bälle waren die Rottenburger nicht vorbereitet, darum waren annährend 100% der Bälle über die Mitte sichere Punkte.

Und zu guter Letzt war der Zusammenhalt als Mannschaft am Sonntag bei den Geißelhardtern sehr stark. Man lobte sich gegenseitig für gute Aktionen, es wurde kein einziges Mal gemeckert – auch nicht als man zwischenzeitlich im zweiten Satz fünf Punkte hinter Rottenburg lag. Eine gute Unterstützung für die Geißelhardter kam auch von außerhalb des Feldes von einigen Fans, die extra den weiten Weg bis nach Rottenburg auf sich genommen hatten, um die Herren zu unterstützen – danke dafür.

Um ein Fazit zu ziehen, kann man sagen, dass die Männer aus Mainhardt dieses Jahr durch hervorragende Wechsel, eine sehr starke Mitte und insgesamt einen brennenden Team- und Kampfgeist das Spiel für sich entscheiden konnten.

Die einzelnen Sätze endeten mit 25:18, 26:24, 25:23 für Geißelhardt.

Das nächste Spiel findet am 30.10.22 in Dettingen gegen SG Volley Neckar-Teck statt. Das nächste Heimspiel ist am 19.11.22 um 19:00Uhr in Mainhardt.

Geißelhardts Volleyballer „reißen“ Rottenburg ab