VB Herren 1: SSV Geißelhardt ist in der Oberligasaison 21/22 angekommen

23.10.2021. Nachdem für etwas Zählbares am letzten Spieltag in Ulm noch zu viele Chancen ungenutzt blieben, konnte sich die Mannschaft des SSV Geißelhardt am 23.10.2021 gegen den TV Hausen neu ausrichten und die ersten wichtigen Punkte einfahren. Mit einem 3:2 gewinnt der SSV zudem gegen die Brackenheimer das erste Mal seit dem 01.11.2015 und besiegt somit einen Ligakonkurrenten, der zeitgleich so etwas wie einen Angstgegner darstellt.

Nach der Niederlage gegen Ulm und dem besorgniserregend schwachen Saisonstart musste ein Ruck durch die Mannschaft der Geißelhardter gehen. Coach van Oijen bereitete seine Spieler deshalb äußerst intensiv auf die Aufgabe TV Hausen vor, was sich von Beginn an auszahlte. Der SSV startete deutlich besser ins Spiel und drückte dem ersten Satz seinen Stempel auf (25:19). Patrick Dahlke, Tobias Bauer und Luke Schweizer unterstützten Kai Schwab in der Annahme, aus der Frank Weidner ein druckvolles Angriffsspiel orchestrieren konnte.

Nach der kurzen Hochphase der Gäste folgte jedoch ein erneutes Tief. Völlig indiskutable 8 (!) Aufschlagfehler in Satz Zwei erinnerten stark an das erste Saisonspiel, weshalb dieser Durchgang auch folgerichtig mit 19:25 abgegeben werden musste. Abermals bleibt zu sagen, dass das Spiel früher hätte vorbei sein können, hätte man sich nicht selber durch vermeidbare Fehler ausgebremst.

Im 3. und 4. Satz folgte ein Schlagabtausch auf hohem Niveau. Beide Teams wollten nicht nachgeben (19:25; 25:22), weshalb das Match in den entscheidenden Durchgang musste.

Ein selten gefährdeter Sieg im fünften Durchgang wurde durch ein katastrophales Aufschlagspiel der Hausener unterstützt – der Zahn schien gezogen. Nachdem zuvor Tobias Greitzke als Zuspieler seinen Oberligaeinstand feiern durfte und stark aufspielte, durfte Ronny Roll zum Satzende Nerven aus Stahl beweisen, indem er die letzten Punkte mit starken Aufschlägen sicherte und seine Mitspieler nach einem verdienten 15:11 jubeln ließ.

Die Männer aus dem Mainhardter Wald dürfen nun erneut zwei Wochen trainieren und an ihrem Schlachtplan feilen, bevor sie in der Flachter Bärenhöhle bestehen müssen. Es gilt weiterhin akribisch zu arbeiten, um dem nächsten Kontrahenten noch weniger Chancen auf Punkte zu geben als den bisherigen. Man darf gespannt sein, was am 06.11.21 auf den SSV zukommt.

Es spielten: Ronny Roll, Luke Schweizer, Lukas Feuchter, Jacob Krauth, Kai Schwab, Patrick Dahlke, Frank Weidner, Tobias Greitzke, Tobias Bauer, Joachim Greitzke.

Trainer: Alexander van Oijen.