VB H1: SSV Geißelhardt verpasst verdienten Lohn einzufahren

03.10.2020. Im zweiten Saisonspiel der Oberliga 20/21 spielte der SSV Geißelhardt am späten Abend gegen die Rivalen des TV Hausen in Brackenheim. In einem teilweise heißumkämpften Duell schafften es die SSV’ler nicht ihre PS durchgehend auf die Strecke zu bringen und mussten sich unter anderem deshalb mit 1:3 geschlagen geben. Trotzdem stimmt diese Niederlage positiv für die kommenden Aufgaben.

Das Resümee der Begegnung war von der Geißelhardter Mannschaft nach dem Spiel schnell zusammengefasst: „Wir haben das Spiel nicht im letzten Satz verloren, sondern im ersten und zweiten Satz nicht gewonnen. Es ist uns nicht gelungen, mit etwas mehr Konzentration, die Sätze zuzumachen. Dem mussten wir am Ende Rechnung tragen“, so stellt es Trainer van Oijen dar. Ganze 7 (!) Aufschlagfehler machten die Geißelhardter im ersten Durchgang – da ist der 25:23-Satzerfolg der Hausener beinahe schmeichelhaft. Auch die Gastgeber fanden schwer ins Spiel und produzierten einige Eigenfehler, waren im wichtigen Spielabschnitt am Ende jedoch konzentrierter und gaben den ersten Satz nicht mehr aus der Hand.

In Satz Zwei wurde die Aufschlagquote zwar etwas besser, jedoch gelang es nicht einen von vier Satzbällen zu nutzen, um den Ausgleich herzustellen. So sah man sich zwar mit 0:2 im Hintertreffen, steckte aber noch nicht auf.

Durchgang Drei zeigte, wie die Sätze zuvor, ein enges, ausgeglichenes Bild. Lukas Feuchter auf der Mittelposition war dabei der überragende Spieler, der mit seinem Gegner machen konnte, was er wollte – er erzwang Punkt um Punkt und wurde durch ein erneut stärker werdendes Aufschlagspiel der Gäste unterstützt. Mit dem 1:2 Anschluss witterte man noch einmal Morgenluft, was sich jedoch schnell in Luft auflösen sollte.

Geißelhardts Annahme verweigerte in Satz Vier den Dienst, ermöglichte damit dem Zuspieler Kai Schwab jegliche effektive Ballverteilung und nahm die guten Mittelangreifer völlig aus dem Spiel, was Außenangreifern im Regelfall nur selten schmeckt. Der Satz ist mit 25:8 aus Sicht der Hausherren schnell erzählt und hat auch keine weitere Erwähnung verdient.

Geißelhardts Herren hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt, in Anbetracht des letzten Satzes geht aber auch das 1:3 in Ordnung. In der folgenden Nachbesprechung verdauten alle Spieler beim gemeinsamen Vesper die Niederlage zum Glück recht schnell und blicken bereits auf das nächste Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Schmiden. Der SSV wünscht sich ein weiteres heißes Spiel im Mainhardter Hexenkessel.

Das Spiel gegen den TSV Schmiden findet am 10.10.20 in der Steinbühlhalle in Mainhardt statt. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Der SSV Geißelhardt darf aktuell 100 Zuschauer beherbergen und bittet alle Zuschauer den Hygienevorschriften zu folgen, die überall in der Halle zu finden sind.

Es spielten: Neo Epple, Lukas Feuchter, Ronny Roll, Jacob Krauth, Patrick Dahlke, Tobias Bauer, Luke Schweizer, Kai Schwab, Paul Birkert, Frank Weidner und Joachim Greitzke.

Trainer: Alexander Vorsterman van Oijen.