Spielbericht Volleyball Landesliga Nord SSV Geißelhardt, Sonntag 5. März 2017 Steinbühlhalle Mainhardt.

SSV Geißelhardt – MTV Ludwigsburg 2    0:3

SSV Geißelhardt – ASV Botnang 2    3:2

Am Sonntag dem 5. März.2017 hatte die Herrenmannschaft des SSV Geißelhardt ihren letzten Heimspieltag in der Saison 2016/2017. Zu Gast waren die Mannschaft des MTV Ludwigsburg 2 und die des ASV Botnang 2. Für die Hausherren aus Geißelhardt war klar, dass nur zwei Siege im Kampf um den Klassenerhalt weiterhelfen würden.

Ronny Roll und Lukas Feuchter Doppelblock

Im ersten Spiel des Tages mussten die Herren aus Geißelhardt gegen den Tabellenführer aus Ludwigsburg antreten. Im Hinspiel hatte der SSV das nachsehen und verlor damals mit 3:1 Sätzen. Dies wollte man vor heimischer Kulisse ändern und startet engagiert in den ersten Satz. Die Mannschaft um Trainer Michael Kurz gab die Richtung vor und konnte den Tabellenführer unter Druck setzen. Jedoch konnte der SSV keinen Vorsprung herausspielen. Beim Spielstand von 22:22 fehlte die nötige Konsequenz und Durchsetzungskraft um den Satz für sich zu entscheiden. Ludwigsburg konnte am Ende mit gezielten Angriffen den Satz mit 23:25 gewinnen. Der zweite Satz begann nicht gut für die Hausherren. Der Tabellenführer konnte sich schnell einen Vorsprung von sechs Punkten erspielen, ermöglicht durch schlechtes Annahme- und Angriffsverhalten der Geißelhardter. Dieser Rückstand konnte im Verlauf des Satzes nicht mehr aufgeholt werden. Somit ging auch der zweite Satz an den MTV Ludwigsburg. Im dritten Satz konnte der SSV wieder mithalten und zeitweise die Führung übernehmen. Es war ein Kampf um jeden Ball. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Dennoch war das Glück an diesem Tag nicht auf der Seite des SSV. Ludwigsburg konnte beim Spielstand von 23:23 durch gute Blockarbeit und starke Angriffe den Satz und somit das Spiel mit 0:3 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den direkten Tabellennachbarn aus Botnang . Um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, mussten drei Punkte eingefahren werden. Der erste Satz war hart umkämpft, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Doch wiederum am Schluss des Satzes verlor der SSV den Anschluss und der ASV Botnang ging mit 0:1 Sätzen in Führung. Der zweite Satz startet sehr gut für die Hausherren, schnell konnte ein Vorsprung von drei Punkten heraus gespielt werden. Dieser wurde konsequent verteidigt und sorgte für den Satzausgleich von 1:1. Im dritten Satz konnte der SSV wiederum überzeugen. Endlich zeigte der SSV warum er schon zwei Jahre in der Landesliga bestanden hat. Starke Feldabwehr und Angriffe gaben dem ASV Botnang keine Chance und der der Satz ging mit 25:18 an den SSV Geißelhardt. Was dann aber im vierten Satz geschah, kann sich wohl niemand erklären. Dieser Satz spiegelte die ganze Saison wieder. Die Herren aus dem Mainhardter Wald konnten nicht an die gute Leistung anknüpfen. Der ASV Botnang ging schnell mit sechs Punkten in Führung. Zwar konnte der SSV am Schluss noch einmal näher kommen, dennoch ging der Satz mit 20:25 an die Gäste. Der entscheidende fünfte Satz konnte mit 15:13 gewonnen werden. Die Chance, aus eigener Kraft die Klasse zu halten ist damit vertan. Am letzten Spieltag der Saison, in 14 Tagen muss der SSV drei Punkte beim Tabellenletzten holen und der ASV Botnang an ihrem Heimspiel in beiden Spielen höchstens einen Satz gewinnen. Dann wäre der SSV auf einem Relegationsplatz. Ein besonderer Dank geht noch an die zahlreichen Fans die den SSV Geißelhardt an allen Heimspielen der gesamten Saison unterstützt haben. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Zuschauer ihren Sonntag opfern um den SSV zu unterstützen. Vielen Dank dafür im Namen der ganzen Mannschaft.

Für den SSV spielten. Patrick Dahlke, Lukas Feuchter, Ronny Roll, Kai Schwab, Robin Vogel, Fabian Windmüller, Joachim Greitzke, Luk und Kim Schweitzer, Tobias Greitzke und Tobias Bauer.

Bilder: Rolf Müller (fotos4dich.de), Bericht: Tobias Bauer, Trainer: Michael Kurz