VB H1: Geißelhardter Volleyballherren bekommen zum Saisonstart ihre PS noch nicht auf die Straße

09.10.2021. Nach einer Saisonvorbereitung, die kürzer als gewünscht ausfiel, zog man nach zwei erfolgreichen Testspielen in der ersten Pokalrunde den Kürzeren gegen die Nachbarn aus Waldenburg. Bereits in diesem Spiel war abzusehen, dass sich die SSV-Männer steigern mussten, um in der Oberliga erfolgreich sein zu können. Da war ein gänzlich unbekannter Gegner aus Ulm nicht die allerbeste Aufgabe, da man sich nur schwer vorbereiten konnte. Das Spiel ging am Ende 3:0 an die Gastgeber aus Ulm (25:17; 25;19; 25:23). Die Hausherren waren jedoch zu keiner Zeit übermächtig. So fragte man sich zwischendurch auf Seiten des SSV, wie es sein kann, dass es nach 16 gespielten Punkten im dritten Satz 8:8 steht, obwohl der VfB nur zwei eigene Punkte produziert hatte. Die Antwort liegt auf der Hand: Man agierte ultraaktiv und aggressiv und gab dem VfB die Chance einfach nur zuzuschauen, da man selbst eine eklatant hohe Eigenfehlerquote hatte. Ganze zehn Aufschläge verfehlten in den ersten beiden Sätzen das Feld des Gegners und zahlreiche einfache Bälle wurden als direkte Fehler verbucht. So konnte nahezu kein Mannschaftsteil ins Spiel finden, um dem Gegner ernsthaft die Stirn zu bieten. Dass man in den ersten beiden Durchgängen zweimal mit 0:4 begann, half dabei ebenfalls nicht. Nimmt man die Aufschlagfehler und die Stotterstarts zusammen, so fällt direkt auf, warum die Männer von Coach van Oijen ihrer vergebenen Chance nachtrauern. Es gilt die Spieltagpause zu nutzen und vier intensive Trainingseinheiten übernächstes Wochenende gegen den TV Hausen in etwas Zählbares umzumünzen.

Es spielten: Frank Weidner, Lukas Feuchter, Kai Schwab, Patrick Dahlke, Tobias Bauer, Ronny Roll, Luke Schweizer, Kim Schweizer, Jacob Krauth.
Trainer: Alexander van Oijen.