Konsequentes Spiel macht sich bezahlt

SSV Geißelhardt gegen SpVgg Möckmühl und
SSV Geißelhardt gegen SG TSV Kleinsachsenheim / VC Freudental

Konsequentes Spiel macht sich bezahlt

Zweimal 3:0. Der SSV Geißelhardt verbessert sich durch zwei Siege vom dritten auf den zweiten Tabellenplatz der Volleyball-Bezirksliga Nord.
Die junge Herrenmannschaft empfing an ihrem zweiten Heimspieltag in Mainhardt die Mannschaften aus Möckmühl und die Spielgemeinschaft Kleinsachsenheim / Freudental.

Nach der Niederlage vor zwei Wochen gegen den TV Hausen war es klar: um weiter im Titelrennen zu bleiben, mußten beim Heimspieltag zwei Siege her. Im ersten Spiel ging es gegen den bisherigen Tabellenzweiten Möckmühl. Die Motivation auf Seiten der Geißelhardter war da, doch der Spielbeginn war trotzdem etwas holprig und zäh.
Ihre eigentliche spielerische Überlegenheit zeigten die Geißelhardter erst nach kurzem Rückstand. Eine frühe Auszeit zur nochmaligen Orientierung des Teams brachte den gewünschten Erfolg. Nachdem der Ausgleich wieder geschafft war, ging der erste Satz mit 25:21 an die Hausherren.
Der zweite Satz begann ausgeglichen. Ab der Satzmitte war eine erneute Steigerung erkennbar und Möckmühl hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Nach 25:19 stand es nach Sätzen 2:0.
Durch starke Aufschläge wurde der Gast im dritten Satz erheblich unter Druck gesetzt. Angriffsversuche wurden der Reihe nach im Block abgewehrt. Ein Vorsprung von bis zu 10 Punkten war der Lohn und das Ergebnis von 25:15 ein deutlicher Spielabschluß.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Landesligaabsteiger der Spielgemeinschaft TSV Kleinsachsenheim / VC Freudental. In der Saison 2012, als der TSV Kleinsachsenheim die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga erreichte, hatten die Geißelhardter beide Rundenspiele verloren. So war man durchaus gewarnt. Doch die jungen Herren des SSV haben sich seit dem deutlich weiterentwickelt. Das Niveau war von Beginn an deutlich höher als die vorherige Partie gegen Möckmühl. Das Aufschlagrecht wechselte hin und her, keine Mannschaft konnte sich zunächst absetzen. Nach 16:15 kam Patrick Dahlke zum Aufschlag. Für die nächsten sieben Punkte blieb er auf dieser Position. Erst dann schafften es die Gäste nochmals einen Punkt zu erlangen. Der Endstand des ersten Satzes war mit 25:16 deutlich.
Ähnlich verlief der zweite Satz. Wieder blieb das Spiel bis zur Mitte des Satzes ausgeglichen, dann machten die Geißelhardt den Deckel darauf. Das konzentrierte Spiel machte sich bezahlt. 25:18 endete Satz zwei.
Im dritten Satz versuchte der Gast aus Kleinsachsenheim nochmals das Spiel zu drehen. Schwungvoll starteten sie und konnten auf 6:2 davonziehen. Geißelhardt glich aus, fiel wieder zurück und konnte sich erst in der entscheidenden Phase zum Satzende durchsetzen. Nach einem Rückstand von 20:18 trumpfte die Reihe Dahlke/ Weidner/ Windmüller groß auf. Matchwinner war dann der erst kurz zuvor eingewechselte Robin Vogel. Zwei sehr starke Aufschläge von ihm brachten den Satz- und Spielsieg (25:21).
Trainer Michael Kurz freute sich nach den beiden Siegen insbesondere darüber, dass die Leistung seiner Mannschaft in beiden Spielen konstant geblieben war.
Nun geht es als nächstes am 14.12. gegen SG SGV Freiberg/TSV Kleiningersheim.
Ziel ist es auf den Erfolg vom Wochenende aufzubauen und auswärts die nächsten
3 Punkte zu holen.

Für den SSV Geißelhardt spielten: Kai Schwab, Patrick Dahlke, Fabian Windmüller, Frank Weidner, Joachim Greitzke, Ronny Roll, Lukas Feuchter, Robin Vogel, Tobias Bauer , T: Michael Kurz