H1 VB: Stell dir vor du fährst nach Esslingen und keiner kommt an

29.02.2020. Nach fünf Punkten beim letzten Heimspieltag, hatte man beim SV Esslingen die Chance sich an der Tabellenspitze abzusetzen. Notwendig war dafür mindestens ein Punkt, nachdem der TSV Schmiden bei der MADS Ostalb II die Punkte geteilt hatte. Magere acht Feldspieler und der Geißelhardter Trainer stiegen in Mainhardt ins Auto, um nach Esslingen zu fahren. Gefühlt kam keiner der an der Partie teilnehmenden dort an.

Nahezu alles, was während diesem Spiel passierte, fällt unter die Kategorie „katastrophal“. Kurz nach dem Spiel war man sich einig, dass man sich für die gezeigte Leistung eigentlich beim Gegner und den Zuschauern entschuldigen müsste. Ein kollektives Versagen in diesem Ausmaß hatte man im Laufe dieser Saison auf SSV-Seite noch nicht erlebt und man hofft, dass man sich alles Negative für dieses eine Spiel aufgehoben hat. Kurioserweise wies das Spiel in Esslingen bereits letzte Saison ähnliche Züge auf, denn auch damals bekamen die SSV-Spieler keinen Fuß auf den Boden. Den einzigen Unterschied stellt die aktuelle Personaldecke dar: Mit den abwesenden Kim und Luke Schweizer (Derby Herren 2), Dennis Ellinger (privat), sowie den verletzten Spielern Neo und Marian Epple, Fabian Windmüller, Patrick Dahlke und Tobias Bauer schwinden taktische Spielräume zusehends. Dass bei so vielen Fragezeichen Patrick Dahlke mit einer Muskelverletzung und Tobias Bauer mit großen Problemen im Gelenk- und Bandapparat der Schulter trotzdem auf dem Feld standen, zeugt von großer Opferbereitschaft und ist den beiden hoch anzurechnen.

Was bleibt positiv zu sagen?

Auch nach einer solchen Niederlage bleibt die Mannschaft intakt und kann sich am nächsten Spieltag wieder auf ein zwölf Mann starkes Ensemble verlassen. Die dann dazustoßenden Rückkehrer werden von allen freudig erwartet. Direkt nach Spielschluss wurde konstruktiv erörtert, was die Ursachen für das deutliche 0:3 waren und man beschloss, positiv nach vorne zu schauen. Dass dies dringend notwendig ist, zeigt der Spielplan am nächsten Heimspieltag. Mit dem TSV Schmiden und den Gästen aus Remshalden kommen die Mannschaften nach Mainhardt, die mit dem SSV Geißelhardt die Spitzentruppe darstellen. Ungeachtet des Ausgangs wird es wohl im Kampf um die Tabellenspitze eine Vorentscheidung geben.

Die Mannschaft des SSV Geißelhardt lädt sie ein an diesem Krimi-Spieltag teilzunehmen. Gespielt wird am 15.03.2020 ab 14 Uhr in der Steinbühlhalle in Mainhardt.

Es spielten: Kai Schwab, Frank Weidner, Jacob Krauth, Lukas Feuchter, Ronny Roll, Tobias Bauer, Patrick Dahlke und Joachim Greitzke.

Trainer: Alexander van Oijen.