VB D1 Saisonstart

Schleppender Start der Geißelhardter Damen in die Saison

Hoch motiviert starteten die Volleyballerinnen des SSV`s am 1. Oktober in die nächste Saison zum Auswärtsspiel nach Bad Mergentheim. Der TV Bad Mergentheim hat die Saison 2015/2016 auf dem siebten Platz beendet, die Damen aus Geißelhardt hingegen auf dem Vierten. Das Spiel begann mit einem spannenden ersten Satz, den Geißelhardt mit einem knappen Sieg von 25:23 für sich entscheiden konnte. Nachdem in der vergangenen Saison vor allem anfangs vorne mitgespielt werden konnte, obwohl man da das Aufsteigerteam aus der B-Klasse war, waren die Anforderungen jeder einzelnen Spielerinnen an sich und das Team hoch. Im zweiten und dritten Satz wendete sich dann jedoch das Blatt. Beide Sätze gingen mit 10 Punkten Vorsprung an die Mannschaft aus Bad Mergentheim. Der Ehrgeiz, diese Saison bis zum Ende erfolgreich zu spielen ohne Durchhänger am Ende, um dann vielleicht wieder einen Aufstieg zu schaffen, war groß. Ohne richtige Pause hatten die Damen über den Sommer durchtrainiert, haben sich durch Konditionstraining und Kräftigungszirkel geackert und waren häufig auf den neuen Beachfeldern in Geißelhardt anzutreffen gewesen. Deswegen ging das Team um Kapitänin Caroline Greitzke mit größtem Wille, durch einen Sieg wieder einen guten Saisonstart hinzulegen, auf das Feld in den vierten Satz. Noch war die Möglichkeit da, zu erreichen, was auch in der letzten Saison schon geschafft wurde: die Bad Mergentheimer zu schlagen. Doch auch die Gegner zeigten diesen Siegeswille und gingen schnell mit 10:5 in Führung. Die Damen aus Geißelhardt schafften es nicht mehr, sich heran zu kämpfen, lagen immer mindestens 4 Punkte zurück und mussten auch diesen Satz mit 25:20 Punkten an die Heimmannschaft abgeben. Das Spiel ging somit mit 3:1 an die Bad Mergentheimer.
Am zweiten Spieltag hatten die Geißelhardter Mädels nun die Mannschaften TV Niederstetten 2 und TURA Untermünkheim zu Gast bei sich in der Helmut-Heinzel-Halle in Geißelhardt. Im ersten Spiel des Tages durften die Damen des SSV`s gegen die Gäste aus Niederstetten ran. Anfangs waren beide Teams gleichauf, bis durch starke Aufschläge von Melina Klenk und gute Abwehraktionen des Teams eine Führung auf 13:9 aufgebaut werden konnte. Der TV holte jedoch gleich wieder auf und bis zum Satzende blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches dann aber mit 25:22 von der Gastmannschaft gewonnen wurde. Wacher auf dem Feld sollten die Damen sein, den Ball besser vor zum Steller bringen, stärkere Angriffe durch bringen und mehr Lücken des Gegners ausnutzen. Mit diesen Aufgaben ging es in die zweite Runde und anfangs konnte damit auch in Führung gegangen werden. Doch kurz vor Ende des Satzes kam Unsicherheit auf und auch dieser Satz wurde mit 26:24 abgegeben. Nun hieß es ganz klar: Der nächste Satz musste gewonnen werden, sonst war das Spiel endgültig verloren, was sich die Damen zu Herzen nahmen und eine spannende Partie mit 27:25 für sich entschieden. Glückliche Gesichter, Hoffnung und Ehrgeiz machten sich breit. Doch der belohnte Einsatz im dritten Satz war im darauf folgenden nicht mehr wieder zu finden, schon Mitte des Satzes fiel das Team deutlich in den Rückstand, konnte sich nicht mehr zurückkämpfen und verlor mit 15:25.
Nach dieser Niederlage mit 3:1 Sätzen ging es im zweiten Spiel gegen TURA Untermünkheim, ein wohl auch sehr ernst zu nehmenden Gegner, da es sich um eine Aufsteigermannschaft aus der B-Klasse handelte, die Spielerinnen so wohl nun im Gewinnermodus waren und sicher hoch motiviert. Die Geißelhardterinnen starteten aber gut, gingen mit 11:7 in Führung und nach einer knappen Endphase wurde der Satz mit 25:22 gewonnen. Darauf folgte ein Satz, in dem die Mannschaft einen starken Durchhänger hatte und diesen dann 16:25 an die Gäste abgab. Es war ein Hin- & Her: Der kommende Satz wurde wieder 25:15 gewonnen, der danach 11:25 verloren. Im Satzverhältnis stand es nun 2:2, was einen fünften Satz bedeutete. Angespannte Stimmung, denn der erste Spielsieg und vor allem die nun noch möglichen zwei Siegpunkte wollten unbedingt geholt werden. Es wurde nochmal alles gegeben, sowohl spielerisch als auch anfeuertechnisch, der Satz und somit auch der Spielsieg gingen mit 15:11 an die Heimmannschaft. Erster Sieg der Damenmannschaft und das zu Hause in Geißelhardt!
Für den SSV spielten: Jana Nägele, Melina Klenk, Lilli Weber, Caroline Greitzke, Carolin Schauer, Carolin Schwab, Ellen Nägele, Madlen Dahlke, Regina Knapp und Verena Weidner
Trainerin: Natascha Gräter