Vereinsjubiläum / 50 Jahre SSV Geißelhardt

Ein halbes Jahrhundert Begeisterung für den Sport

Stolz blicken die Mitglieder des SSV Geißelhardt auf 50 Jahre Sportgeschichte.

Noch vor zehn Jahren feierte der Spiel- und Sportverein (SSV) Geißelhardt die Sanierung seiner Helmut Heinzel Halle, heute mit dem diesjährigen Jubiläum den Bau des vereinseigenen Dorfgemeinschaftshauses und Beachvolleyballfeldes. Mit Stolz kann der Verein auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Karina Röger

Mainhardt

Stolz überblickt Manfred Heinzel die voll besetzte Halle. Was vor 50 Jahren unter seinem Vater, dem Altbürgermeister Helmuth Heinzel begann, führt nun er als Vereinsvorstand fort. Das Vereinsjubiläum des SSV Geißelhardt macht deutlich, mit wie viel Ehrgeiz und Engagement die Menschen um den Verein dafür sorgen, dass der Sport auch weiterhin ein wichtiger Punkt in der Gemeinde ist.

Ein erwähnenswerter Punkt der Feier, war für den Vorstand der aktuelle Bau des neuen vereinseigenen Dorfgemeinschaftshauses und des Beachvolleyballfeldes, welches in diesem Jahr offiziell eröffnet wurde. Bereits zur Eröffnungsfeier im September, konnte Manfred Heinzel, eine telefonische Zusage für Fördermittel aus dem EU-Programm Leader für das Dorfgemeinschaftshaus verkünden. Zum heutigen Jubiläum ist es nun offiziell, dass rund 80.000 Euro dem Dorfgemeinschaftshaus zu Gute kommen werden. Mit dem Bau wurde bereits eifrig begonnen, wenn alles nach Plan verläuft, soll der Rohbau noch zum Jahresende fertiggestellt werden.

Alles begann beim SSV 1966 mit einer jungen Tischtennisgruppe, die im Saal des Gasthauses „Linde“ in Lachweiler ihre Spiele bestritt. Aus dem damaligen sportlichen Engagement und dem Gemeinschaftsgedanken der Bürger, entstand ein Verein, der bis heute auf viele Titel und Erfolge in den Abteilungen Volleyball, Tennis und Tischtennis zurückblicken kann.

Es ist dieser gewisse Ehrgeiz und die Freude am Sport, die dafür sorgen, dass der SSV für Jung und Alt eine super Möglichkeit bietet um im Sport aktiv zu sein.

Mit dem Satz „Das wertvollste eines Vereins sind die Mitglieder“ bringt es Tobias Bauer, zweiter Vorstand des SSV, genau auf den Punkt. Zum 50 jährigen Bestehen des Vereins, ehrt der Kapitän der Volleyball Herrenmannschaft acht Mitglieder, die seit der ersten Stunde des SSV dabei sind und den Verein bedeutend geprägt haben. Eine besondere Ehre gebührt dabei Günter Kircher, ohne den es unseren SSV gar nicht geben würde, so Bauer. Günter Kircher war 37 Jahre lang erster Vorsitzender des SSV und prägte den Verein wie kein anderer. Für dieses Engagement und seine großen Verdienste, hat der Vorstand und Hauptausschuss beschlossen, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Ein weiteres Highlight der Feier, waren die Aufführungen der aktiven Sportler, der Abteilungen Volleyball und Tennis. Vom etwas anderen Tanzwettbewerb, einer grazilen Balletteeinlage , bis hin zum Sketch über sonderbare Momente in der Herrentoilette, wurde den Gästen, bei einem sehr guten Essen, durch die Familie Stammer eine klasse Show geboten.

Mit guter Musik durch die Band Suneshine Music, feierten die Gäste und Mitglieder mit guter Laune und einer flotten Sohle bis in den frühen Morgen.