Spielbericht vom 17.11.16

VLW Pokal, 2. Runde

SSV Geißelhardt (Herren 1, Landesliga) gegen TSV Georgii Allianz Stuttgart 3 (Oberliga)

Geißelhardt sorgt für Pokalüberraschung

Die erste Herrenannschaft gewinnt im VLW-Pokal 3:2 gegen den Oberligisten TSV Georgii Allianz Stuttgart 3.

Am vergangenen Donnerstagabend gastierte die dritte Herrenmannschaft der TSV Georgii Allianz Stuttgart in der Mainhardter Steinbühlhalle. Aufgrund der niedrigeren Klasse lag das Heimspielrecht bei den Geißelhardtern. Die Hauptstädter waren vor Beginn des Spieles klare Favoriten. Ihnen gelang es jedoch nicht, sich im ersten Satz klar abzusetzen und erst viele Eigenfehler der Gastgeber, führten zum Ergebnis von 21:25 für die Gäste.
Durch diesen Umstand wurde der Kampfgeist der geißelhardter Jungs geweckt. Viele Druckvolle Angriffe und ein starker Block sorgten so für den ersten Satzgewinn mit 25:20.
Im dritten Satz war die Truppe um Kapitän Tobias Bauer jedoch wie ausgewechselt. Sehr viele Aufschlagfehler und andere individuelle Fehler sorgten so für einen eindeutigen Endstand von 16:25. Jetzt war klar, wenn man noch etwas reißen wollte, dann war jetzt der Zeitpunkt gekommen. Die motivierende Ansprache von Trainer Michael Kurz zeigte Erfolg und die Männer vom Mainhardter Wald konnten sich im Gegensatz zum dritten Durchgang wieder enorm steigern. Dieser Umstand und vermutlich auch, weil sich die Gäste schon zu siegessicher waren führte erneut zu einem Ergebnis von 25:20. Im entscheidenden fünften Satz gelang den Hausherren der eindeutig bessere Start. Mehrere erfolgreiche Angriffe in Folge sorgten dafür, dass die Geißelhardter beim Seitenwechsel bei 8:3 schon mit fünf Punkten vorne lagen. Durch diesen Umstand beflügelt und auch durch die Unterstützung der zahlreich erschienen Zuschauer legten die Jungs jetzt noch einmal richtig los. Drei starke Angaben von Robin Vogel sorgten für die Entscheidung. Der herausgespielte Vorsprung war für die Stuttgarter nicht mehr einzuholen. Als der letzte Ball um 22:30 auf den Boden fiel, lautete der Endstand 15:9 für die Hausherren. Somit gewann die Landesligamannschaft des SSV Geißelhardt mit 3:2 gegen die Oberligisten aus Stuttgart.
Im anstehenden Achtelfinale trifft der SSV auf das Regionalligateam des MTV Ludwigsburg. Das Spiel wird wieder in Mainhardt stattfinden. Einen Termin gibt es noch nicht.

Für den SSV spielten: Tobias Bauer ,Patrick Dahlke, Lukas FeuchterJoachim Greitzke, Ronny Roll, Kai Schwab, Frank Weidner, Fabian Windmüller, Robin Vogel, Denis Ellinger, Jacob Krauth und Luke Schweizer.
Trainer: Michael Kurz
Bericht:Lukas Feuchter