Der Relegationsplatz ist schon einmal geschafft!

Spielbericht von Sonntag, 23.02.2013
Bezirksliga Nord, Volleyball, Herren
SG TSV Kleinsachsenheim / VC Freudental gegen SSV Geißelhardt

Der Relegationsplatz ist schon einmal geschafft!

Hart umkämpft kann der SSV Geißelhart einen 3:0 Sieg einfahren.

Am Sonntag trat der SSV beim Landesligaabsteiger Kleinsachsenheim an. Dass hier ein starker Gegner aufwartet, war klar. Nachdem Kleinsachsachsenheim bereits im ersten Spiel des Tages gegen den 1. FC Igersheim deutlich gewonnen hatte, gingen sie auch hoch motiviert in das zweite Spiel. Zwar gab es für die Spielgemeinschaft in dieser Saison nichts mehr zu holen, doch warum sollten sie der aufstrebenden Mannschaft aus Mainhardt nicht ein paar Prügel in den Weg werfen und zeigen, was sie tatsächlich leisten können? Für Geißelhardt war ein Sieg Pflicht um weiter im Aufstiegskampf dabei zu bleiben, nachdem Tabellenführer Hausen am Tag zuvor auch gewonnen hatte.
Im ersten Satz erwischte der Gastgeber einen guten Start. Mit starken Aufschlägen und gutem Blockspiel setzten sie die jungen Geißelhardter unter Druck. Geißelhardt konnte zunächst nicht ins Spiel finden und die Richtung vorgeben. Bis zum Spielstand von 17:17 waren sie meist hinten dran. Doch in der entscheidenden Phase konnte der SSV durch zwei konsequente Angriffe den Satz mit 25:23 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz war die klare Vorgabe, härter und konsequenter zu agieren. Der SSV konnte den Schwung aus der Endphase des ersten Satzes mitnehmen und führte schnell mit 12:6. Trotz des deutlichen Vorsprungs gelang der Spielgemeinschaft aus Sachensenheim durch Unkonzentriertheiten auf Seiten des SSV der Anschluss. Wieder war der SSV steigerungsfähig und konnte nach ausgeglichenem Punktestand (18:18) nochmals zulegen und entschied auch Satz zwei mit 25:19 für sich. Im dritten Satz erwischte die Mannschaft um Trainer Michael Kurz einen schlechten Start. Beim Stand von 11:14 hatte er bereits zwei Auszeiten genommen. Doch glücklicherweise war dies nur ein kurzes Durchhänger. Von allen Angriffspositionen wurde der Druck erhöht. Nachdem der Rückstand aufgeholt war, ging es Kopf an Kopf. Lukas Feuchter bekam die Aufgabe, mit dem letzten Angriff den entscheidenden Punkt zu erzielen. Konsequent schlug der Ball kurz hinter dem Netz ein. Knapp, mit 25:23, ging auch Satz 3 an den SSV. Die mitgereisten Fans atmeten ebenfalls schwer durch. Eine starke mannschaftliche Leistung sicherte so den zweiten Tabellenplatz und die die Teilnahme an der Relegation für die Landesliga. Allerdings geht es in zwei Wochen in Mainhardt gegen den Tabellenführer Hausen2. Ein Sieg wäre die Chance für die Meisterschaft und den direkten Aufstieg, sofern die beiden anderen, noch ausstehenden Partien gewonnen werde können.

Für den SSV Geißelhardt spielten:
Kai Schwab, Patrick Dahlke, Fabian Windmüller, Frank Weidner, Joachim Greitzke, Ronny Roll, Lukas Feuchter, Robin Vogel, Tobias Bauer , T: Michael Kurz.