Sportfest beim SSV Geißelhardt mit Sommerbiathlon und Bambinilauf

Man war sich einig unter Zuschauern und Athleten: Das machen wir nächstes Jahr wieder. Dies war ein super Tag beim SSV und ein würdiger Abschluß der Sommerferien. Wie immer am letzten Ferienwochen im September veranstaltet der SSV Geißelhardt sein Sportfest. Das Fest ist öffentlich und jeder ist eingeladen an den Wettbewerben teilzunehmen oder das vielfältige Rahmenprogramm drumherum zu nutzen.

Zu Beginn feierte man bei schönster Sommersonne einen Gottesdienst auf dem Sportplatz, inmitten der aufgebauten Wettkampfstrecke. Der Posaunenchor Geißelhardt-Gleichen bot den musikalischen Rahmen.

Im Anschluß an den Gottesdienst ging es auch schon los: 14 Mannschaften zu je 4 Athleten stellten sich den Tücken von Parcours und Schießstand. Je zwei Runden über Hindernisse und durch den Sand gab es zu absolvieren, mit Schießeinlagen im Liegend- und Stehendschießen. Geschossen wurde mit, mit Laser ausgestatteten, original Gewehren aus dem Biathlon-Wettkampf-Zirkus. Gerade in Zeiten mit immer stressigerem Alltag, ist der Biathlonsport ein interessantes Tool. Zeigt sich doch, wer den Wechsel zwischen Wettkampf und Entspannung schnell umsetzen kann und am Schießstand im wahrsten Sinne seine Nerven bewahrt und ein ruhiges Händchen zeigt. Denn eine gute Trefferquote zahlte sich aus, ansonsten drohte die Strafrunde in Form von Sackhüpfen.

Nach spannenden und mit viel Fairness ausgetragenen Wettkämpfen, hatte am Ende das Team Waldechte die Nase vorn und verwies das Tal der Gesetzlosen und die fetzigenVgirls auf die Plätze. Es war ein lustiges Miteinander und so war es auch kein Thema, wenn ein Sportler die anstrengende Strafrunde nicht absolvieren konnte und ein anderes Teammitglied kurzerhand übernahm. Das ist Sport im Verein!

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Lauf der Bambini, welche auf selber Distanz wie die Großen ihren Wettlauf absolvierten. Und auch sonst war mit Hüpfburg und Spielstraße viel für die Nachwuchssportler geboten.

„Volker der Bauer“ zauberte mit seinen heimischen Wildschweinprodukten wieder einmal Spitzenqualität auf Grill und Smoker und das Team vom Strandcafe Mainhardt verwöhnte mit hausgemachten Pizzen. Liköre und Schnäpse der Familie Gräter waren ebenfalls von örtlichen Erzeugern und selbst das, zur Freude vieler Zuschauer, angebotene Eis der Konditorei Ableitner hatte keine weite Anfahrt. Wem das immer noch nicht gereicht hat, konnte mit Torte, Kuchen und Eiskaffee den Tag oder auch Bauch abrunden. Man darf mit Stolz sagen, dass dieses Konzept mit Sport, Geselligkeit und der Unterstützung von engagierten örtlichen Erzeugern, den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht hat. Denn: „Es war ein tolles Fest!“

Silke Belschner, Schriftführer SSV Geißelhardt