TT Jugend: Professionelles Training in der Helmuth-Heinzel-Hallle

Trainingstag in der Helmuth-Heinzel-Halle

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021 hatte die Tischtennis-Jugend des SSV Geißelhardt zusammen mit dem SV Großaltdorf ein besonderes Event-Erlebnis. 17 Mädchen und Jungen trafen sich in der Helmuth-Heinzel-Halle in Greißelhardt zu einem professionellen Tischtennis-Training unter der Leitung von Pascal Köhler.

Pünktlich um 9:30 Uhr startet man mit einem Aufwärmspiel, bei dem zwei Mannschaften mit Schnelligkeit und Geschick Punkte erzielen konnten.

Danach erklärte Pascal den weiteren Verlauf des Tages, stellte die ersten Trainingseinheiten vor und ließ auch gleich einige „Trockenübungen“ zu Schlägerhaltung, Stellungsspiel, usw. ausführen.

Wenig später wurde mit viel Engagement die Theorie in die Praxis an den Platten umgesetzt. Unterstützung und Hilfestellung erhielten die Jungendlichen von aktiven Spielern aus Großaltdorf und Geißelhardt.

Nach zweieinhalb Stunden freute man sich auf die Mittagspause. Im SpORTsTREFF hatten die Mütter bereits alle Vorbreitungen getroffen. Neben gedeckten Tischen gab es Fleischkäse und Pizzabrötchen, dazu verschiedene Salate. Es hatte allen sehr gut geschmeckt! Ein herzliches Dankeschön an die Mamas!

Der zweite und letzte Teil des Trainingstages war den spielerischen Aspekten vorbehalten. Ballwechsel und Spielzüge wurden eingeübt.

Den Höhepunkt stellte das Spielen gegen die Betreuer dar: Alle Mädels und Jungs durften zum Abschluss gegen jeden Betreuer einen verkürzten Satz spielen.

Alles in allem war es ein gelungener Tischtennistrainingstag.

Danke an Pascal!

Für die Jugendlichen gab es viel zu lernen, auch für die Betreuer und Trainer gab es viele Anregungen zum Trainingsablauf. Das gilt es jetzt in den „normalen“ Trainingsstunden zu vertiefen.

Danke möchten wir an dieser Stelle auch dem Verband Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) sagen, der diesen erfolgreichen Tag gefördert hat und der Sparkasse Mainhardt, die mit einer großzügigen Spende zur Deckung der Unkosten beigetragen hat.