VB H1 Die Geißelhardter Volleyballer punkten beim Tabellenzweiten TSV Ellwangen

Spielbericht des SSV Geißelhardt, Volleyball, Herren1, Landesliga-Nord, SSV Geißelhardt vs. TSV Ellwangen 2:3

Die Geißelhardter Volleyballer punkten beim Tabellenzweiten TSV Ellwangen

IMG_7869Am Samstag, den 21.02.2015 durften die Herren 1 am späten Nachmittag in der Ellwanger Rundsporthalle zum viertletzten Saisonspiel dieser Runde antreten. Leider konnte die Mannschaft krankheitsbedingt nicht alle Spieler in vollem Umfang einsetzen.
Unkonzentriert startete das Team in den ersten Satz. Schon nach wenigen Minuten musste der SSV Trainer Michael Kurz seine Mannschaft in einer Auszeit (6:12) neu organisieren. Die leichtsinnig vergebenen Aufschläge und ein meist schlecht positionierter Block bei Geißelhardt ermöglichte den Gastgebern im ersten Satz richtig Fahrt aufzunehmen. Der Trainer war beim Punktestand von 11:21 wiederholt gezwungen in einer Auszeit das Team zu motivieren. Der Rückstand von 10 Punkten war nicht wieder aufzuholen. Satz eins ging somit mit 25:13 an den TSV Ellwangen.

Der SSV startete anschließend mit einer Korrektur in der Aufstellung und deutlich engagierter in Satz zwei. Vor allem die Außenangreifer Robin Vogel und Tobias Bauer fanden schließlich die Lösung den großen und erfahrenen Ellwanger Block zu umspielen. Ohne eine Auszeit und nur einem obligatorischen Spielerwechsel gelang ein 25:18 Satzgewinn. Neuer Spielstand war somit 1:1

Das nötige know how gegen den Ellwanger Block und das gesteigerte Spieltempo nahm der SSV mit in Satz drei. Über einen flexiblen Mittelblock konnten mit Lukas Feuchter und Patrick Dahlke mehr und mehr Netzduelle für den SSV entschieden werden. Trotz anfänglichem Rückstand ging Satz drei mit 25:22 ebenfalls an den SSV.

In Satz vier Bestand für den SSV Geißelhardt nun die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Wie ausgewechselt und von der Führung geblendet startete der Satz sichtlich schlecht für die Herren aus dem Mainhardter Wald. Trainer Kurz musste wiederholt seine Auszeiten nutzen um die Mannschaft engagierter auf das Feld zu schicken. Der zwischenzeitliche Rückstand von 9:19 war leider nicht aufzuholen. Ellwangen fand zurück in das Spiel und konnte auch durch die zahlreich angereisten Zuschauer die Heimstärke voll nutzen. Nach nur 15 Minuten gewann Ellwangen den vierten Satz (11:25) zum Satzausgleich von 2:2.

Der TieBreak sollte das Spiel entscheiden. Bis zum Spielstand von 6:4 konnte der SSV das Spiel dominieren. Punkt für Punkt konnte sich jedoch die mit ehemaligen Regionalligaspielern bestückte Mannschaft aus dem Ostalbkreis in Satz fünf kämpfen. Geschwächt durch Krankheiten und den mittlerweile eineinhalb Stunden Volleyball verlor der SSV die Oberhand im Entscheidungssatz. Die lautstarken gegnerischen Fans auf der Tribüne begleiteten den TSV Ellwangen zum knappen Satzgewinn von 15:12. Der SSV Geißelhardt sicherte sich mit diesem spannenden Spiel einen wichtigen Punkt. Am Sonntag, den 08.03.2015 ab 14:00 Uhr werden die Volleyballer in den Heimspiel gegen Fellbach 3 und Fellbach 4 erneut um jeden Ball kämpfen. Hierzu laden sie recht herzlich in die Steinbühlhalle Mainhardt ein.

Für den SSV spielten: Ronny Roll, Patrick Dahlke, Lukas Feuchter, Joachim Greitzke, Kai Schwab, Robin Vogel, Frank Weidner, Fabian Windmüller, Tobias Bauer, Lukas Hügelschäfer. Trainer: Michael Kurz. Bericht Frank Weidner