Patrick Dahlke & Lukas Feuchter - Doppelblock

Patrick Dahlke & Lukas Feuchter – Doppelblock

Spielbericht des SSV Geißelhardt, Volleyball, Herren 1, Landesliga-Nord.

SSV gewinnt auswärts gegen TSV Ellwangen

SSV Geißelhardt gewinnt 3 : 1 gegen den TSV Ellwangen und festigt sich in der Tabelle.

Am Samstag, den 23.01.2016 waren die Herren 1 zu Gast beim TSV Ellwangen. Das Ziel war klar – gegen den direkten Tabellennachbarn musste gewonnen werden, damit der Vorsprung auf die Verfolger ausgebaut werden kann. Die Jungs aus Geißelhardt gingen motiviert in den ersten Satz. Allerdings ging auch Ellwangen entschlossen an die Sache ran um sich vom ungeliebten Relegationsplatz zu distanzieren.

Der erste Satz war somit sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Kurz vor Ende des Satzes legte Geißelhardt allerdings nochmals zu. Ellwangens Trainer nahm zwar kurz vor dem Satzende eine taktische Auszeit, um den Spielfluß zu stören. Geißelhardt ließ sich nicht von der Spur abbringen  und konnte den Satz mit 25 : 22 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz fanden die Herren 1 dann von Anfang an besser ins Spiel und konnten sich einen 4-Punkte Vorsprung erarbeiten. Doch es zeigte sich wieder, dass beide Mannschaften leistungsmäßig immer wieder gleichauf sind. So blieb es zwar bis kurz vor Ende knapp, doch in der entscheidenden Schlußphase, waren es erneut die Geißelhardter, die  die Nase vorn hatten.  Auch den zweiten Satz gewannen sie mit 25 : 21.

In den Köpfen war das Spiel wohl schon gewonnen. Doch auf dem Feld passierte das Gegenteil. Unerklärliche Schwächen in der Annahme und sieben Aufschlagfehler brachten Ellwangen wieder in das Spiel. Ellwangen war nicht besser geworden, doch durch die vielen Geschenke war der Anschluß wieder da. Nach einem Vorsprung von bis zu 6 Punkten holte sich Ellwangen den Satz mit 25:21.

Die gesamte Mannschaft um Kapitän Tobias Bauer  war sich im Klaren – dieser Satzverlust war unnötig. Mit entsprechender Konzentration sollte es doch wieder möglich sein, den nächsten Satz zu holen und das Spiel zu gewinnen. Entschlossen ging es wieder auf das Feld. Hier zeigten die Geißelhardter ihre Stärken. Der Block um die beiden Mittelleute Lukas Feuchter und Fabian Windmüller zerstörte wieder ein ums andere Mal die Angriffe der Ellwanger und die eigenen Angriffe wurden wieder mit Macht geführt. Der schnell gespielte Angriffsvolleyball lies Ellwangen meist keine Chance. Geißelhardt gab wieder die Richtung vor. Und wieder waren es dann Eigenfehler, die kurz vor Spielende für Spannung sorgten. Um den Deckel draufzumachen fasste sich das ganze Team nochmals ein Herz. Mit einem tollen Schlußspurt war das Spiel gewonnen. 25:22 lautete der Endstand.

Nachdem Ellwangen im Anschluß auch das zweite Spiel des Tages gegen den TV Hausen verlor, setzt sich der SSV Geißelhardt mit 7 Punkten Vorsprung zu den abstiegsgefährdeten Rängen ab und steht nun auf einem gefestigten Tabellenplatz 5. Auf den vorderen Rängen geht es deutlich enger her. Der Abstand zum Tabellenführer beträgt nur 4 Punkte. Am 6. Februar 2016, 18:00 Uhr trifft das Team in der Verbandssporthalle Brackenheim auf den TV Hausen.

SSV Geißelhardt: Tobias Bauer, Patrick Dahlke, Lukas Feuchter, Joachim Greitzke, Ronny Roll, Kai Schwab, Robin Vogel, Frank Weidner, Fabian Windmüller, Jacob Krauth, Trainer: Michael Kurz